Als wichtigste Sprache zwischen Menschen gilt die Körpersprache. Diese Sprache ist komplexer als jede Fremdsprache, aber sie wird in der Ausbildung so gut wie nicht gelehrt. In jedem Business gilt: Es gibt keine zweite Chance für den guten Ersteindruck. Tatsächlich wird jeder Ersteindruck weniger durch verbale Kommunikation geprägt als durch non-verbale Wahrnehmungen. Im Geschäfts- und Berufsleben können bei ungeschicktem körpersprachlichem Verhalten, bei Verstößen gegen Rituale oder gegen die Etikette irreparable Beziehungsfehler begangen werden, die auch durch gute Fachkompetenz nicht zu kompensieren sind. Umgekehrt haben alle Gesprächs- und Verhandlungspartner Vorteile, die körpersprachliches Verhalten ihrer Partner besser durchschauen können. Gerade im internationalen Management, bei Medienauftritten oder bei Präsentationen wird Body Language zu einer Schlüsselkompetenz.

Seminarinhalte:
Grundlagen zwischenmenschlicher non-verbaler Wahrnehmungen, Erkenntnisse zu den körpersprachlichen Hauptbereichen: Blickkontakt, Mimik, Gestik, Haltung, Abstand und Tonfall; Anwendung der Körpersprache nach der Systematik bei Neurolinguistischer Programmierung (NLP), Spezialerkenntnisse für internationale Kooperation, Begrüßungen, Sitzordnungen, Dress Codes und Körpersprache in der Werbung, neue Trends in der Digitalisierung von körpersprachlichen Signalen für künstliche Intelligenz und Big Data Gewinnung.

Hinweis

Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Modul des Hochschul-Zertifikatkurses „Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement“, das aber auch unabhängig vom Lehrgang als Einzel-Seminar gebucht werden kann.

Weitere Informationen hier zum Download….