Ist Ihre Website nur eine Visitenkarte im Netz? Bringen Ihre Online-Aktivitäten zwar Klicks, aber keine Kunden? Oder generieren Sie auf und mit Ihrer Website gezielt Leads und Kunden? Gerade bei B2B-Unternehmen kann man mit einer cleveren Strategie und dem überlegten Einsatz von Online-Marketing, von Google-Anzeigen bis hin zu Suchmaschinenoptimierung und Social Media, mit überschaubarem Aufwand Leads und neue Kunden gewinnen. Wenn man die einzelnen Instrumente und Inhalte konsequent miteinander verknüpft, dann klappt das auch mit kleinem Budget und wenig Personalaufwand.

Im Seminar lernen die Teilnehmer die Grundlagen für eine erfolgreiche B2B-Onlinestrategie und deren einfache Umsetzung, die ihnen Interessenten („Leads“) und neue Kunden bringt.

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing und Vertrieb von B2B-Unternehmen, Geschäftsführung.

Inhalte:

– Status quo: die eigene Website, Online- Marketing, Kundengewinnung
– Grundzüge des Inbound-Marketing und der Lead Generierung –
– Wer sind meine Kunden, wer entscheidet? Das Personas-Konzept
– Instrumente, online und offline verknüpfen
– Vom ersten Klick bis zum Verkauf: Der Lead-/Sales-Funnel
– Interessenten im Spiel halten: Lead-Nurturing – Interessen und Motive einschätzen, Kaufbereitschaft bewerten
– Lead Scoring Ist das noch Marketing oder schon Vertrieb?
Wann „gehört“ der Interessent wem? Aufgabenteilung und Struktur der Zusammenarbeit
– Geht’s mit „Bordmitteln“ oder brauchen wir dafür neue Software?
– Welche Rolle spielt CRM?
– Konkrete erste Ansätze für die einfache und schnelle Umsetzung im eigenen Unternehmen

Methoden:
Kurzvorträge, Fallbeispiele, Gruppenarbeit und Diskussion

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