Selbst in der digitalen Welt gilt das Telefon immer noch als wichtiges Kommunikationsmittel. Besonders für Kunden dient es als erste Visitenkarte und hinterlässt immer einen nachhaltigen Eindruck!
Dieses Training ist gedacht für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Telefon geschäftlich nutzen und Telefongespräche professionell und kundenorientiert führen wollen. Ziel ist es, als sicherer Gesprächspartner am Telefon aufzutreten und auch schwierige Situationen souverän zu meistern.
Die innere Einstellung macht´s!
Methoden:
Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten, Praxisübungen
Inhalte:
Positive Grundhaltung, Sicherheit, Ausgeglichenheit
Stimme und Wirkung auf den Anrufer
Die 3 Phasen eines Telefongesprächs: Kontakt, Verständnisklärung, Lösen
Nachfragen, Erfragen, aktives Zuhören
Gekonntes kommunizieren bei Nichterreichbarkeit (Urlaub, Krankheit, Besprechung)
Nutzen von Rückrufvereinbarungen
Formulierungen und Wortwahl, Redewendungen
Umgang AUCH mit schwierigen Gesprächspartnern und Situationen
Praktische Tipps zum Telefonieren
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