Technologie Centrum Westbayern

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Dez
17
Di
SEMINAR: Aktuelles zum Jahreswechsel, Alle Änderungen: Lohnsteuer, Sozialversicherung, Arbeitsrecht
Dez 17 ganztägig

Auch im Personalbereich gilt es wieder fit ins neue Jahr zu kommen. In diesem Praxisseminar erfahren Sie aus der Sicht des Unternehmens, wie Sie die
zahlreichen Änderungen für das Jahr 2020 für Ihr Unternehmen vorteilhaft, für Ihre Mitarbeiter gerecht und im Einklang mit den Finanzbehörden sowie Sozialversicherungsträgern umsetzen können. Außerdem erhalten Sie neueste Informationen über die arbeitsrechtlichen Gesetzesänderungen und der dazugehörigen aktuellen Rechtsprechung.

Anstehende Änderungen zum Zeitpunkt des Seminartermins werden selbstverständlich – tagesaktuell – behandelt.

In diesem Praxisseminar erfahren Sie aus der Sicht des Unternehmens, wie Sie die zahlreichen Änderungen für das Jahr 2019 für Ihr Unternehmen vorteilhaft, für Ihre Mitarbeiter gerecht und im Einklang mit den Finanzbehörden sowie Sozialversicherungsträgern umsetzen können. Außerdem erhalten Sie neueste Informationen über die arbeitsrechtlichen Gesetzesänderungen und der dazugehörigen aktuellen Rechtsprechung.

Zielgruppe:
Personalleiter, Personalsachbearbeiter,Mitarbeiter der Lohn- und Gehaltsabrechnung, Unternehmer und Berater. 

Inhalte:

  • Aktuelles Lohnsteuer- und Reisekostenrecht:

    Aktuelle Vorhaben und Gesetzgebungsverfahren: Jahressteuergesetz 2019; Gesetz zur Stärkung und steuerlichen Entlastung der Familien mit neuem Lohnsteuertarif 2020; Neuer Mindestlohn und neue Mindestausbildungsvergütung zum 01.01.2020; Einführung einer Vorsorgepflicht für Selbständige; Neue LSt-Richtlinien 2020?; Stufenweiser Abbau des Solidaritätszuschlags. Steuerfreies „Job-Ticket“, Neue Umzugspauschalen 2020, Änderungen bei der 44-EUR-Grenze, Nachbesserungen beim E-Dienstwagen und neue Steuerbefreiung bei E-Bike-Überlassung als Arbeitslohn / Gehaltsverzicht, Aktuelle Rechtsprechung + BMF-Verfügungen,
  • Aktuelle Änderungen bei der Sozialversicherung und der Entgeltabrechnung:

    Neue Rechengrößen, Beitrags- und Umlagesätze 2020; Ausweitung der Gleitzone (sog. Midi-Jobs) seit 01.07.2019 auf 300 EUR monatlich; Änderungen bei der geringfügigen und kurzfristigen Beschäftigung; Änderungen beim Krankenkassenwahlrecht; Änderungen bei der Beitragspflicht von Betriebsrenten; Aktuelle Hinweise zur A 1-Bescheinigung (inkl. „Brexit-Problematik“); Neues zur versicherungsrechtlichen Beurteilung von Studenten und Praktikanten; Aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen; etc.
  • Aktuelles zum Arbeitsrecht:

    Neues zum Befristungsrecht: Einschränkung der sachgrundlosen Befristung, Höchstdauer bei befristeten Arbeitsverträgen, Neuregelung der Arbeit auf Abruf. Nachbesserungen zum Betriebsrentenstärkungsgesetz; Änderungen im Arbeitszeitgesetz; Update zum Befristungs-, Urlaubs sowie zum Kündigungsrecht; Aktuelle EuGH- und BAG-Urteile; etc.

Weitere Informationen hier zum PDF-Download…..

Jan
20
Mo
Update für Bilanzbuchhalter
Jan 20 ganztägig

Die Geschwindigkeit, mit der Gesetzgeber, Rechtsprechung und Verwaltung das Steuerrecht verändern, ist atemberaubend. Auch der Bilanzbuchhalter ist ständig mit neuen Entwicklungen im Handels- und Steuerrecht konfrontiert und muss sich auf dem Laufenden halten, um die optimalen Gestaltungen für das Unternehmen herauszufinden und Problempunkte so früh wie möglich zu erkennen.

Das Seminar gibt einen steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Überblick über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Bilanzierung und der Umsatzsteuer. Dabei werden die aktuelle Rechtsprechung, Verwaltungsanweisungen und bedeutende Literaturmeinungen ausgewertet. Ein Blick auf die Grundlagen der einzelnen Entwicklungen ermöglicht den Teilnehmern eine fundierte Einordnung in das eigene Wissen.

Seminarziel: Sie sparen sich damit die zeitraubende Lektüre von Fachzeitschriften, erhalten aktuelle Informationen und werden dabei auf Punkte aufmerksam gemacht, die im alltäglichen Stress untergegangen sind.

Teilnehmerkreis: Sie sind ein erfahrener und verantwortlicher Mitarbeiter im Rechnungswesen und verfügen über Grundlagen und Erfahrung in der Bilanzierung und Besteuerung von Unternehmen und wollen über die aktuellen Fragestellungen informiert sein.

Inhalte:

Handelsbilanz und Steuerbilanz

Gesetzgebung

  • Elektromobilität, Klimaschutz: Abschreibung, Privatnutzung
  • Abzug von Geldbußen
  • Gewerblichkeit von Personengesellschaften
  • Anschaffungskosten für GmbH-Gesellschafter
  • Mietwohnungsbau

Rückstellungen

  • Gewährleistung
  • Berücksichtigung zukünftiger Vorteile
  • Aufwand oder Verpflichtung?

Abzinsung von Verbindlichkeiten

  • Nullzinsen, Minuszinsen, Gesellschafterdarlehen

Umsatzsteuer:

Gesetzgebung

  • Verschärfte Anforderungen bei innergemeinschaftlichen Lieferungen
  • Neue Anforderungen bei Reihengeschäften innerhalb der Europäischen Union und bei Drittlandsbezug
  • Gesetzliche Regelung für Konsignationslager Steuerhinterziehung: Versagung der Steuerfreiheit oder des Vorsteuerabzugs

Aufsichtsrat als umsatzsteuerlicher Unternehmer

Praktische Erfahrungen und Probleme mit Gutscheinen

Entstehen der Steuer bei Ratenzahlung

Aktuelles vom Vorsteuerabzug

  • Rechnungsinhalte Bewirtungsaufwendungen  für Arbeitnehmer
  • Betrugsvorwurf

Dieses Seminar lebt von der Aktualität. Daher sind Inhaltsänderungen jederzeit möglich.

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Jan
23
Do
SEMINAR: FMEA Praxistraining
Jan 23 – Jan 24 ganztägig

Die Teil­neh­mer be­herr­schen die FMEA-Me­tho­dik. Sie ken­nen den Nut­zen, er­hal­ten Tipps zum ef­fi­zi­en­ten Vor­ge­hen und sind ge­warnt vor häu­fi­gen Feh­lern. Ein Grund­wis­sen zum The­ma Mo­de­ra­ti­on wird eben­so ver­mit­telt wie der Zu­sam­menhang der FMEA mit an­de­ren Me­tho­den.

Ziel­grup­pe:
Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te aus Ent­wick­lung und Pro­zess­pla­nung so­wie Trei­ber in Ver­bes­se­rungs­teams (KVP, Lean, SixSig­ma)

Me­tho­den:
Me­tho­disch wird die­ses Se­mi­nar von vie­len prak­ti­schen Übun­gen be­glei­tet.

Die Teil­neh­mer er­hal­ten ei­nen hand­li­chen FMEA-Gui­de für die be­trieb­li­che Nut­zung.

Inhalte:

  • Grundlagen (Qua­li­tät, Feh­ler, Ri­si­ko)
  • Ab­gren­zung von Sys­tem-, Pro­dukt- und Pro­zess-FMEA
  • 6-Schrit­te Vor­ge­hen zur Durch­füh­rung er­folg­rei­cher FMEAs
  • FMEA-Form­blatt­va­ri­an­ten
  • Bewer­tung und Ri­si­ko­ent­schei­dun­gen
  • Pla­nung/Ver­folgung von Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men
  • an­gren­zen­de Qua­li­täts­me­tho­den (Feh­ler­baum, SIL, 8D/CAPA, PLM)
  • Bei­spie­le, Übun­gen
  • Hinweise auf Fal­len

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Jan
27
Mo
EPLAN Electric P8 – Vom Einsteiger zum Experten
Jan 27 – Jan 31 ganztägig

Voraussetzungen:  Vom Seminarteilnehmer werden elektrotechnische Grundkenntnisse erwartet, sowie Windows-Kenntnisse erwartet.

Inhalte:

• Projekte Anlegen und Verwalten
• Erstellen von Stromlaufplänen
• Schaltplan- Zeichenfunktionen
• Fehlerfreies Projektieren
• Grafische Zeichenfunktionen
• Makrotechniken
• Import von Herstellerdaten in die Systemumgebung
• Querverweistechniken
• Klemmen und Steckertypen
• Kabeltypen und Kabeldefinition
• Arbeiten mit Herstellerdaten am Beispiel Kabel
• SPS – Darstellung und Verweise
• SPS – Am Beispiel der Siemens-Makros
• Mit Navigatoren effizient arbeiten
• Artikelverwaltung
• Funktionsschablonen erstellen
• Verwalten von Zubehör
• Online-Funktionen: Mit dem Dataportal Artikeldaten und Makros in die Systemumgebung einfach einlesen und zur Projektierung nutzen
• Auswertungen der Schaltpläne
• Arbeiten mit Textbausteinen
• Systemgeführte Übersetzung und Export von Fehlwortlisten
• Schaltschrankaufbau
• Erstellung und Einbindung eigener Formulare
• Aufbereitung und Ausgabe von Zeichnungen
• Datenübernahme von Bestandsprojekten
• Archivierung der Projekte, Versand von Projekte
• Praktische Übungen

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Feb
3
Mo
Seminar: Industrie 4.0 – Was ist das wirklich?
Feb 3 ganztägig

Von Industrie 4.0 wird eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit erwartet. Kundenindividuelle Produkte und hocheffiziente selbststeuernde Abläufe heben die Wertschöpfung auf ein neues Niveau. Für diese Vision sind neue Technologien unabdingbar. Deshalb beschäftigen wir uns neben der Vision Industrie 4.0 auch damit, wie Sie die notwendige Technologie finden und ins Unternehmen bringen können.

Zielgruppe:
Führungskräfte aus Entwicklung / Produktion, Geschäftsleitung, Inhaber

Inhalte:

  •  Grundlagen Megatrend Vernetzung und Digitalisierung
  •  Die Vision Industrie 4.0
  •  Industrie 4.0 in einfachen Prinzipien
  •  Die Technologien hinter Industrie 4.0
  •  Komplexität geschickt handhaben
  •  Wo kann man Industrie 4.0 schon ansehen?
  •  Strategische Technologienutzung als Kernkompetenz
  •  Die 5 besten Tools für das Technologiemanagement

Das Seminar findet in Kooperation mit der IHK Akademie Schwaben statt. Die Abrechnung des Seminarpreises und die Durchführung des Seminars erfolgt durch die IHK Akademie Schwaben Weiterbildung GmbH. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der IHK Akademie Schwaben Weiterbildung GmbH, Stettenstr. 1+3, 86150 Augsburg, in der im Internet www.ihk-akademie-schwaben.de veröffentlichten Fassung.

Weitere Informationen hier zum PDF-Download…

Feb
6
Do
SEMINAR: Noch sicherer im Telefonkontakt
Feb 6 ganztägig

Als wichtiges Kommunikationsmittel gilt das Telefon sicher auch in Ihrem Unternehmen!
Besonders für Kunden dient es als erste Visitenkarte und hinterlässt immer einen nachhaltigen Eindruck!

Das Seminar „Noch sicherer im Telefonkontakt“ ist gedacht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Telefon geschäftlich nutzen und Telefongespräche noch professioneller und kundenorientierter führen wollen.

Ziel ist es, als sicherer Gesprächspartner am Telefon aufzutreten und auch schwierige Situationen gut zu meistern. Die innere Einstellung machts!

Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter/innen in Unternehmen, Kanzleien, die Ihre Telefonkompetenz erweitern wollen.

Methoden:
Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten, Praxisübungen

Inhalte:

  • Optimierte Kommunikation – den Anderen da abholen, wo er steht
  • 7 Werkzeuge zum optimalen Telefongespräch
  • Innere Einstellung
  • Sachliche Ebene, Emotionale Ebene
  • Kommunikation ist das, was ankommt:
  • Körperhaltung, Stimme, Ich-Botschaften
  • Nachfragen, erfragen, aktive Gesprächsführung, argumentieren
  • Aktives Zuhören
  • Redewendungen und Formulierungen
  • Umgang AUCH mit schwierigen Gesprächspartnern und Situationen
  • So macht telefonieren Spaß! 10 Gebote für erfolgreiches Telefonieren

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Feb
7
Fr
SEMINAR: 8D Prozess und Root Cause Analyse
Feb 7 ganztägig

Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte aus Entwicklung und Prozessplanung sowie Treiber in Verbesserungsteams

Methoden:
Methodisch wird dieses Seminar von vielen praktischen Übungen begleitet

Inhalte:

  • die acht Stufen im detaillierten Überblick
  • durchgehende Übung am Praxisbeispiel
  • root cause oder doch nur Symptom?
  • Nutzung von Ishikawa, 5Why und anderen modernen Tools
  • Unterscheidung von Sofort-, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
  • Vorgehen zum Nachweis der Wirksamkeit von Maßnahmen
  • Diskussion von Erfolgsfaktoren

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Feb
11
Di
Seminar: CE-gerecht Grundlagen
Feb 11 ganztägig

Dieses Seminar stellt Ihnen die Anforderungen aus der aktuellen Richtlinie für Maschinen 2006/42/EG vor und erläutert Ihnen den Sinn der CE-Kennzeichnung mit einer CE-gerechten Dokumentation im Maschinen- und Anlagenbau. Es werden grundlegende Anforderungen an Hersteller und Betreiber recherchiert sowie mögliche Konsequenzen aufgezeigt, die sich aus der Nichteinhaltung zutreffender Richtlinien und Normen ergeben können. Es werden konkrete Entscheidungshilfen zum Konformitätsbewertungsverfahren und praxisgerechte Wege zur CE-Kennzeichnung aufgezeigt.

Zielgruppe:
Geschäftsführer, Technische Leiter, QS-Beauftragte, Konstrukteure und alle in die Konstruktion eingebundenen Mitarbeiter, Technische Einkäufer, Verkäufer, Technische Redakteure, Sicherheitsfachkräfte und Arbeitsschutzbeauftragte im Maschinen-, Anlagen- und Steuerungsbau.

Inhalte:

Wesentliche Grundlagen

  • Anforderungen an Hersteller und Betreiber

„Rechtssicherheit“ im Maschinen- und Anlagenbau

  • Das CE-Zeichen – Forderungen, Pflichten, Vorteile und Rechtsgrundlagen
  • Wer haftet bei Verstößen?
  • Wer trägt die Verantwortung innerhalb des Unternehmens?

Praktische Anwendung der EG-Richtlinie für Maschinen

  • Aus den Anforderungen wird ein Leitfaden
  • Der Weg durch das Konformitätsbewertungsverfahren
  • Die „Wesentliche Veränderungen“ an Maschinen – was ist das?
  • Einbauerklärung oder Konformitätserklärung und CE-Zeichen?
  • Wann darf ich, wann soll ich und wann muss ich eine unvollständige Maschine in Verkehr bringen?

Ausblick auf die Gefahrenanalyse und Risikobeurteilung nach EN ISO 12100

  • Praxistipps zur Durchführung und Auswertung
  • die Schnittstelle zur EN ISO 13849-1

Aufgabenverteilung zur Technischen Dokumentation

  • Vorbereitung zur CE-Kennzeichnung
  • Praxisgerechte Hilfsmittel

Weitere Informationen hier zum PDF-Download….

 

Das Seminar findet in Kooperation mit der IHK Akademie Schwaben statt. Die Abrechnung des Seminarpreises und die Durchführung des Seminars erfolgt durch die IHK Akademie Schwaben Weiterbildung GmbH. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der IHK Akademie Schwaben Weiterbildung GmbH, Stettenstr. 1+3, 86150 Augsburg, in der im Internet www.ihk-akademie-schwaben.de veröffentlichten Fassung.

Feb
17
Mo
Seminar: Reden Sie KLARTEXT – Das ultimative Kommunikationstraining
Feb 17 ganztägig

Bedeutet klar und deutlich soviel wie kurz und bündig? Ist unmissverständlich automatisch simpel? Spricht Klartext nur, wer hart sein kann?

Fakt ist: Die meisten Menschen wünschen sich eine offene und authentische Kommunikation. Fakt ist aber auch: In vielen Situationen des täglichen (Arbeits)-Lebens schweigen wir. Unsere Sorge: Wir fürchten negative Folgen, wenn wir unsere Meinung sagen. Zudem haben wir alle schon einmal erlebt,
dass Diskussionen Probleme verschärfen statt sie zu lösen.

In einem spannenden, kurzweiligen Workshop mit der Journalistin und Kommunikationstrainerin Elke Opitz lernen Sie die bedeutendsten Kommunikationsregeln kennen, Sie erfahren, was die erfolgreichste Sprache der Menschheit kennzeichnet und Sie erwerben damit eine wichtige Kompetenz: Sie sprechen am Ende
des Tages fließend KLARTEXT.

Zielgruppe: Ein Workshop für alle, die Teams oder Abteilungen leiten, Personalverantwortung tragen sowie für jeden, dem eine offene und authentische Kommunikation wichtig ist

Methoden: Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten, Praxisübungen

Inhalte: 

  • Grundlagen einer effektiven Kommunikation
  • 10 goldene Kommunikationsregeln
  • Wollen wir wirklich KLARTEXT reden und hören?
  • Wann ist KLARTEXT die einzig richtige Sprache?
  • Kann KLARTEXT auch gefährlich werden?
  • Am aktiven Zuhören erkennt man den Profi
  • Die besondere Rolle des Feedbacks
  • Gesprächserfolg ist planbar
  • Beispiele aus der Praxis

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SPS STEP7© Grundlagen Classic
Feb 17 – Feb 21 ganztägig

Diese Weiterbildung verdeutlicht Ihnen den elektrischen und mechanischen Aufbau der Automatisierungssysteme, die Konfiguration und Parametrierung der Hardware, die Handhabung der STEP7 Basis Software sowie Grundlagen der Programmierung.
Alle Themen werden durch praktische Übungen mit dem Automatisierungssystem S7-300 an einem Anlagenmodell vertieft.

Zielgruppe
Facharbeiter, Meister, Techniker und andere Fachkräfte aus dem Elektrobereich, die zur Projektierung, Wartung, Instandhaltung und Inbetriebnahme von SPS-gesteuerten Anlagen eingesetzt werden.

Voraussetzungen
Grundkenntnisse aus der Elektrotechnik, PC Grundkenntnisse

Lernziele
Der Kurs vermittelt Grundkenntnisse über den elektrischen und mechanischen Aufbau der Automatisierungssysteme, die Konfiguration und Parametrierung der Hardware, die Handhabung der STEP7©  Basis-Software und Grundlagen der Programmierung.

Inhalte:

  • Systemübersicht und wesentliche Leistungsmerkmale der Systemfamilie SIMATICS7© kennen
  • Die Komponenten des Basispakets STEP7© kennen und anwenden können
  • Programmbearbeitung im Automatisierungssystem kennen
  • Binäre und digitale Operationen kennen und anwenden können
  • Adressierung und Verdrahtung der Signalmodule kennen und durchführen können
  • Hard- und Software-Inbetriebnahme des Automatisierungssystems durchführen können
  • Hardwarekonfiguration und -parametrierung bei S7-300© kennen und durchführen können
  • Vertiefung der Kenntnisse durch Übungen am Gerät

© eingetragenes Warenzeichen der Fa. Siemens AG

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