Technologie Centrum Westbayern

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Büroräume frei!

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jetzt Kontakt aufnehmen
Jul
10
Mi
SEMINAR: Prozessfähigkeitsanalyse
Jul 10 ganztägig

Dieses Training richtet sich an alle, die das Thema Prozessfähigkeit genauer kennenlernen möchten. Dabei spielt es keine Rolle ob entsprechende Prozessfähigkeiten von Ihren Lieferanten gefordert werden oder ob Sie ihre eigenen Prozesse anhand von Prozessfähigkeitsindizes genauer beschreiben und verbessern möchten.

Ziel des Trainings ist es, Kompetenz durch theoretische Grundlagen zu vermitteln und den Bezug zur Praxis anhand konkreter Beispiele und Übungen herzustellen.

Inhalte:

Kick-off

Grundlagen:

  • Prozesse und deren Variation / Streuung verstehen (praktische Übung)
  • Grenzen der natürlichen Streuung versus Toleranzgrenzen
  • Normalverteilung und Z-Transformation

Prozessfähigkeit bei normalverteilten Daten

  • Z- Wert und Sigma Level
  • Prozessfähigkeits-Indizes Cp, Cpk, Pp und Ppk
  • Kurzzeit- und Langzeit Fähigkeit
  • Rationale Untergruppen und Diagnosemöglichkeiten
  • Praktisches Anwendungsbeispiel

Was tun bei nichtnormalverteilten Daten?

  • Ursachenermittlung
  • Transformationen und alternative Verteilungsmodelle

Prozessfähigkeit nach VDA4

 

Weitere Informationen hier zum PDF-Download….

Jul
15
Mo
SEMINAR: Punktgenau texten
Jul 15 ganztägig

Man sagt nicht umsonst, dass gute Texte die Visitenkarte ei­nes je­den Un­ter­neh­mens sind. Doch sie sind noch viel mehr. For­mu­lie­run­gen ent­scheiden auch über Er­folg und Miss­er­folg. Wer sei­nen Fly­er in der gleichen Sprache textet wie sei­ne Pres­se­mel­dung, darf sich nicht wundern, wenn kein Journalist der Information Be­ach­tung schenkt. Wer auf sei­ner Ho­me­pa­ge for­mu­liert wie in ei­nem Ge­schäfts­brief, wird ver­geb­lich auf „Klicks“ hoffen und wer
bei E-Mails sprach­li­che Fehler macht, ris­kiert, dass die Nachricht gar nicht erst gelesen wird.

Zielgruppe:
Mit­ar­bei­ter aus Mar­ke­ting, Öf­fent­lich­keits­ar­beit, Ver­trieb, Inhaber, Gründer.

Teilnehmerzahl begrenzt auf maximal 8 Teilnehmer.

Inhalte:

  • Was man sprachlich tun muss, da­mit eine E-Mail garantiert gelesen wird
  • Wie die eigene Homepage getextet werden muss
  • Worauf es beim perfekten Teaser ankommt
  • Was einen Newsletter tatsächlich auszeichnet
  • Wie man eine optimale Pressemitteilung formuliert
  • Wie man dem Werbe- und /oder Geschäftsbrief das gewisse „Etwas“ verleiht
  • Welche sprachlichen Elemente ein Flyer unbedingt beinhalten muss

Darüber hinaus erfahren Sie:

  • Wie Leser/Empfänger zum Handeln bewegt werden
  • Wie verschieden gestaltete Texte wirken
  • Wie man schriftlich überzeugt
  • Wie Schreibblokaden überwunden werden
  • Wie das im Workshop Gelernte sofort im täglichen Arbeitsleben angewendet wird
  • Mit welchen Tricks Profi-Texter ar­bei­ten
  • Wie das Gelernte sofort im täglichen Arbeitsleben angewendet werden kann.

Weitere Informationen hier zum PDF-Download….

 

Jul
16
Di
SEMINAR: FMEA Praxistraining
Jul 16 – Jul 17 ganztägig

Die Teil­neh­mer be­herr­schen die FMEA-Me­tho­dik. Sie ken­nen den Nut­zen, er­hal­ten Tipps zum ef­fi­zi­en­ten Vor­ge­hen und sind ge­warnt vor häu­fi­gen Feh­lern. Ein Grund­wis­sen zum The­ma Mo­de­ra­ti­on wird eben­so ver­mit­telt wie der Zu­sam­menhang der FMEA mit an­de­ren Me­tho­den.

Ziel­grup­pe:
Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te aus Ent­wick­lung und Pro­zess­pla­nung so­wie Trei­ber in Ver­bes­se­rungs­teams (KVP, Lean, SixSig­ma)

Me­tho­den:
Me­tho­disch wird die­ses Se­mi­nar von vie­len prak­ti­schen Übun­gen be­glei­tet.

Die Teil­neh­mer er­hal­ten ei­nen hand­li­chen FMEA-Gui­de für die be­trieb­li­che Nut­zung.

Inhalte:

  • Grundlagen (Qua­li­tät, Feh­ler, Ri­si­ko)
  • Ab­gren­zung von Sys­tem-, Pro­dukt- und Pro­zess-FMEA
  • 6-Schrit­te Vor­ge­hen zur Durch­füh­rung er­folg­rei­cher FMEAs
  • FMEA-Form­blatt­va­ri­an­ten
  • Bewer­tung und Ri­si­ko­ent­schei­dun­gen
  • Pla­nung/Ver­folgung von Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men
  • an­gren­zen­de Qua­li­täts­me­tho­den (Feh­ler­baum, SIL, 8D/CAPA, PLM)
  • Bei­spie­le, Übun­gen
  • Hinweise auf Fal­len

 

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SEMINAR: Noch sicherer im Telefonkontakt
Jul 16 ganztägig

Als wichtiges Kommunikationsmittel gilt das Telefon sicher auch in Ihrem Unternehmen!
Besonders für Kunden dient es als erste Visitenkarte und hinterlässt immer einen
nachhaltigen Eindruck!
Das Seminar „Noch sicherer im Telefonkontakt“ ist gedacht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die das Telefon geschäftlich nutzen und Telefongespräche noch professioneller und
kundenorientierter führen wollen.

Ziel ist es, als sicherer Gesprächspartner am Telefon aufzutreten und auch schwierige
Situationen gut zu meistern.
Die innere Einstellung machts!

Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter/innen in Unternehmen, Kanzleien, die Ihre Telefonkompetenz erweitern wollen.
Methoden:
Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch,
Gruppenarbeiten, Praxisübungen

Inhalte:

  • Optimierte Kommunikation – den Anderen da abholen, wo er steht
  • 7 Werkzeuge zum optimalen Telefongespräch
  • Innere Einstellung
  • Sachliche Ebene, Emotionale Ebene
  • Kommunikation ist das, was ankommt:
  • Körperhaltung, Stimme, Ich-Botschaften
  • Nachfragen, erfragen, aktive Gesprächsführung, argumentieren
  • Aktives Zuhören
  • Redewendungen und Formulierungen
  • Umgang AUCH mit schwierigen Gesprächspartnern und Situationen
  • So macht telefonieren Spaß! 10 Gebote für erfolgreiches Telefonieren

 

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SEMINAR: Punktgenau reagieren
Jul 16 ganztägig

Schlagfertigkeit ist mehr als ein flotter Spruch zur rechten Zeit. Kontern kann man auch, ohne sein Gegenüber zu verletzen. Und all das kann man trainieren. Mehr noch: Sich verbal nicht in die Enge treiben zu lassen, hilft. Man wird selbstbewusster, man fühlt sich besser und die Akzeptanz der Mitmenschen und Kollegen steigt beinah automatisch. Und viele, die früher abseitsstanden, werden zu geschätzten Mitgliedern des Teams.

Ein Workshop für alle, die zukünftig stets die richtige Antwort parat haben wollen.

Inhalte: 

  • Wie der Körper bei einem verbalen Angriff reagiert
  • Wie das Gehirn bei einer sprachlichen Attacke arbeitet
  • Wie wir geprägt sind – das Selbstbewusstsein
  • Typisch Mann – Typisch Frau
  • Situationen aus dem täglichen Arbeitsleben
  • Wie man grundsätzlich ins Schwarze trifft
  • Schlagfertigkeit – mehr als ein flotter Spruch
  • Das ABC des erfolgreichen Konterns
  • Die (un)-geliebte Gegenfrage
  • Aggressivität – nein danke!
  • Erste Hilfe, Tipps & Tricks

Methoden:
Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten, Praxisübungen

Teilnehmerzahl begrenzt auf maximal 8 Teilnehmer

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Jul
17
Mi
SEMINAR: Employer Branding leicht gemacht
Jul 17 ganztägig

Sie lernen die sechs Schritte zur Entwicklung und Umsetzung einer attraktiven Arbeitgebermarke kennen. Sie erarbeiten im Seminar bereits die ersten eigenen Ideen. Sie bekommen viele praktische Tipps, wie Sie auch mit kleinem Budget mit Employer Branding erfolgreich werden. Sie wissen, wie eine gute Arbeitgebermarke die Mitarbeiter unterstützt, wie sie zu Markenbotschaftern werden.

Zielgruppe:
Geschäftsführung, Personalleiter, HR-Mitarbeiter, Marketing-Verantwortliche

Methoden:
Input des Referenten, Checklisten, Erfahrungsaustausch, Diskussion

Inhalte:
Was ist Employer Branding? Was ist es nicht?
– Unterscheidung zwischen Personalmarketing und Employer Branding
– Vorstellung der Methodik
– Employer Branding ja oder nein, wie kann ich den eigenen Bedarf ermitteln – interne Sicht
Employer Branding kritisch hinterfragt
– Employer Branding ja oder nein, wie kann ich den eigenen Bedarf ermitteln – externe Sicht
– Die richtige Planung des Employer Branding Prozesses ist schon das halbe Ergebnis
Welche Faktoren spielen eine Rolle?
– Generelle Einflussfaktoren des Marktes
– Einstellungen und Erwartungen der Kandidaten
– Interne Einflussfaktoren, welche Informationen sind, Analysen und Vorgehensweisen
Was macht mich als Arbeitgeber aus?
– Ergebnisse der Recherche und Befragungen liegen vor. So werden jetzt Arbeitgeberwerte ermittelt und -potentiale identifiziert.
– SWOT-Analyse / Auswertung
Wie positioniere ich die Marke im Markt?
– Auftritt nach außen und nach innen mit welchem Claim, Key Visual, mit welcher Tonalität
– Hilfestellungen bei der Werbemittelgestaltung
– Zielgruppen für die Kampagnenplanung

 

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Offenes Labor am Hochschulzentrum Donau-Ries
Jul 17 um 16:30 – 19:00

Am Mittwoch, 17. Juli, 16.30 Uhr, öffnen wir für Sie unsere Labore und die Robotikhalle. Wir informieren Sie außerdem über neue Projekte, die dazu beitragen, den Standort weiter auszubauen. Sie haben die Möglichkeit, bei einem Rundgang durch unsere Labore und die Robotikhalle Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit zu entdecken.

Kommen Sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hochschulzentrums Donau-Ries ins Gespräch und diskutieren Sie ihre Ideen und Fragestellung. Bitte melden Sie sich bis Mittwoch, 3. Juli, unter michael.hueber@hs-augsburg.de an, damit wir besser planen können.

Programm TTZ:

Vorstellung eines Echtzeit-Funkortungssystems

Einsatz kognitiver und physischer Assistenzsysteme an Montagearbeitsplätzen

Demonstration einer modularen Produktionslinie

Vorstellung von Automatic Guided Vehicles

Digital und Regional:

Vorstellung des Teilzeitstudiengangs Systems Engineering (B. Eng.)

Führung durch die Labore und Seminarräume

Programm TCW:

Griff in die Kiste: 3D-Scanner – Handhabung von Schüttgut

Fernsteuerung von Robotern: Tablet steuert Roboter via Bluetooth

Zeilenkamera detektiert formfreie Metallkörper

Greifsystementwicklung, Entwurf, Konstruktion,3D-Druck, Montage

Digitale Assistenzsysteme: Entwurf von Realisierungskonzepten für manuelle Montageplätze

Programm hier zum PDF-Download…..

 

Jul
18
Do
Zertifikatskurs Produktmanagement Seminarmodul: Konzeptionskompetenz für das Produktlebenzyklusmanagement
Jul 18 um 9:00 – Jul 19 um 17:00

Bei diesem Seminar handelt sich um ein Modul des Zertifikatskurses „Produktmangement“, das aber einzeln und unabhängig vom Gesamtkurs gebucht
werden kann!

Weitere Informationen hier zum PDF-Download….

Mit Roboter sehen, greifen, sortieren
Jul 18 um 13:00 – 17:00

Schnelle Lösungen mit KI und Kameras: Experten Dialog am TCW

Unser Experten Dialog bietet Ihnen einen praxisnahen Einblick, wie sich Automatisierung mit KI und den richtigen Sensoren auch für Sie lohnen.
Sie erfahren wie Sie modernste 3D Scannertechnologie implementieren und anwenden und wie Sie in der Praxis schnell zum Erfolg kommen.

Warum Sie teilnehmen sollten:
– schnelle und einfach umsetzbare Lösungen aus der Praxis kennenlernen
– praktische Vorführung, Automatisierungslösung live erleben und probieren
– Fachaustausch mit Experten und Teilnehmern
– erweitern Sie Ihr Netzwerk und profitieren Sie von den Erfahrungen anderer

Im Mittelstand ist heute die Automatisierung auf dem Vormarsch. Dies funktioniert heute gut im Umfeld von Maschinen. An der Schnittstelle zwischen Maschinen und zwischen Mensch und Maschine bleibt der Aufwand groß. Damit sind einfache Tätigkeiten bisher schwer automatisierbar, die aber dann der Flaschenhals werden.

Eine Aufgabe der Zukunft ist es dabei, dass der Fachkräftemangel nicht zum begrenzenden Element wird. Mit passenden Sensoren, der richtigen Bildverarbeitung und KI werden einfache Tätigkeiten einfach automatisierbar. Die selben Mitarbeiter übernehmen dann die Aufgabe des Einrichtens und der Prüfung. Es bedarf keiner Programmierer. In einer praktischen Vorführung werden Sie ein Beispiel für eine einfache Automatisierungslösung live erleben und ausprobieren können.

Weitere Informationen hier zum PDF-Download….

Jul
22
Mo
SEMINAR: Vom Vertriebsprofi zum Kundenversteher
Jul 22 ganztägig

Neue Kundenorientierung heißt, Abschied vom Mythos, dass der Kunde seine Kaufentscheidung nach rein rationalen Kriterien trifft. Sachliche
Argumente, eine fundierte Beratung und gute Preise reichen heute im Verkauf längst nicht mehr aus.
Viele Abschlüsse scheitern nicht an fehlenden oder falschen Eigenschaften der Produkte, sondern vielmehr daran, dass keine positiven
Emotionen beim Kunden ausgelöst werden.
Die Kunst des professionellen Verkaufens besteht darin, bei Kunden das Gefühl zu wecken: „Das will ich haben!“
Der Verkäufer steht zukünftig im Mittelpunkt des Verkaufsprozesses, und wird zum wertvollsten Differenzierungsfaktor für ein Unternehmen.
Das Seminar vermittelt anschaulich und praxisnah die Anforderungen des „neuen“ Verkaufens.

Zielgruppe:
Vertriebsmitarbeiter im Außen- und Innendienst, Vertriebsleiter, Teamleiter, Abteilungsleiter und Kundenberater.

Inhalte:

  • Der erste Eindruck zählt
  • Der Sympathie-Faktor – die stärkste Ressource im Verkauf
  • Kaufmotive erkennen – so erfahren Sie was der Kunde wirklich will
  • Überzeugende Verkaufs-Argumentation und Präsentation
  • Vertrauen aufbauen – das größte Kaufmotiv dieser Zeit
  • Kommunikation im Verkauf und verkaufsfördernde Ausdrucksweise
  • Mit den passenden Fragen Verkaufsziele erreichen
  • Positive Fragen bewirken positive Antworten des Kunden
  • Effektive Gesprächsabschlusstechniken
  • Strategisch verkaufen, Anschlussaufträge und Zusatzgeschäfte akquirieren
  • So bleiben Sie in bester Erinnerung und erhöhen die Weiterempfehlungsquote

 

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