Technologie Centrum Westbayern

Technologie Centrum Westbayern

News
Apr
11
Do
Technikforum: Roboterinnovationen für die Produktion der Zukunft
Apr 11 um 9:00 – 17:00

Rasant steigende Produktionsanforderungen, eine wachsende Variantenvielfalt, reduzierte Losgrößen und enormer Kostendruck in der Produktion lassen sich nur durch den großflächigen Einsatz von Robotern und automatisierten Fertigungsstraßen bewältigen.

Eine Anforderung der Zukunft ist es dabei, dass Mensch und Roboter im Produktionsumfeld flexibel und sicher kooperieren. Ebenso eine einfache Programmierbarkeit und die Handhabung von unterschiedlichen Werkstücken. Informationen rund um diese Themen sowie Praxisberichte und aktuelle technische Entwicklungen stehen im Mittelpunkt unseres Forums.

In unserer begleitenden Ausstellung haben Sie die Gelegenheit neue Systeme live zu erleben und sich mit Referenten und Besuchern auszutauschen.
Besuchen Sie unser Forum und verschaffen Sie sich einen Überblick!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Unser Programm

9.00 Begrüßung und Moderation
Josef Wolf, Technologie Centrum Westbayern

9.15 Robotik der Zukunft – Herausforderungen für Automation, Produktion und Leben
Elisabeth Schärtl, KUKA Deutschland GmbH, Augsburg

9.45 Industrie 4.0 und Kollaborative Roboter im mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau
Christopher Schneider, YASKAWA Europe GmbH, Allershausen

10.30 Kaffeepause im Foyer, Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, Besuch der begleitenden Ausstellung

11.00 Umsetzung einer MRK Applikation vom Engineering bis zur CE
Marcel Halbauer, HLS Ingenieurbüro GmbH, Augsburg

11.45 Roboter einfach grafisch programmieren mit drag&bot
Martin Naumann, drag and bot GmbH, Stuttgart

12.30 Mittagspause, Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, Besuch der begleitendenden Ausstellung

13.30 Praxiserfahrungen über kollaborierende Robotik am Beispiel APAS
Volker Hartmann, Bosch Rexroth AG, Lohr am Main

14.15 MRK: It’s time for standards: Die Notwendigkeit eines einheitlichen Messverfahrens zur Bestimmung der in der ISO TS 15066 aufgeführten Grenzwerte
Michael Weinmann, PILZ GmbH & Co. KG, Ostfildern

15.00 Kaffeepause im Foyer, Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, Besuch der begleitenden Ausstellung

15.15 Modulare Greifer für die Leichtbaurobotik
Sebastian Liebetrau, Piab Vakuum GmbH, Butzbach

16.00 Vortrag in Anfrage
Referent in Anfrage

16.45 Zusammenfassung, abschließende Diskussion

weitere Vorträge in Anfrage,
Änderungen vorbehalten!

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Mai
6
Mo
SEMINAR: Projekte effektiv und professionell zum Erfolg führen
Mai 6 um 9:00 – Mai 7 um 17:00

Um Projekte effektiv und professionell zum Erfolg zu führen, ist es wichtig, dass Mitarbeiter und Projektleiter über das nötige Wissen zu Methoden, Werkzeugen und das Zusammenspiel des Projektteams verfügen.

In diesem Seminar werden diese Kenntnisse vermittelt. Zudem erhalten Sie einen Einblick in neue Ansätze wie Sie z.B. agiles Projektmanagement erfolgreich gestalten und wie Sie die Herausforderungen der Zusammenarbeit durch die zunehmende Digitalisierung erfolgreich meistern.

Inhalte:

  • Wie organisiert ein Unternehmen seine Abläufe?
  • Wie werden Projekte effektiv gemanagt?
  • Definition von Projektzielen, um Risiken zu vermeiden
  • Agiles Projektmanagement erfolgreich gestalten
  • Erfolgreiches Projektmarketing und Stakeholderanalyse
  • Richtige Zusammensetzung des Projektteams
  • Herausforderung Digitalisierung: Führung und Zusammenarbeit in einem weitgehend virtuell arbeitenden Projektteam
  • Planung von Kosten und Zeitaufwendungen und Definition von Meilensteinen
  • Minimierung von Projektrisiken
  • Einsatz von Controllinginstrumenten bei der Projektarbeit
  • An konkreten Fällen und in Übungen werden Theorie und Praxis des Projektmanagements erarbeitet

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Mai
8
Mi
Seminar: Mitarbeiterführung und Persönlichkeitsentwicklung
Mai 8 – Mai 10 ganztägig

In Zeiten des Wandels und des Übergangs sehen sich Führungskräfte vor neue, anspruchsvolle Aufgaben gestellt. Neben den traditionellen
Führungsaufgaben und dem Management von immer komplexeren Projekten gilt es, die Mitarbeiter in einem dynamischen Umfeld wirkungsvoll zu führen.
Es gilt Führungsrollen im Unternehmen zu übernehmen. Führungskräfte übernehmen zunehmend komplexere Aufgaben: Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter beraten und unterstützen, kreative Potenziale fördern, Projekte wirkungsvoll coachen, sowie Team- und Organisationsentwicklungen
vorantreiben. Mitarbeiter werden zu selbstständigem Denken und Handeln ermutigt, Eigenständigkeit und das Wahrnehmen der eigenen
Verantwortung werden gefördert. Die Ziele des Unternehmens und die Ziele des Mitarbeiters werden aufeinander abgestimmt, so dass ein
Höchstmaß an Kongurenz erreicht wird.

Nehmen Sie also die Herausforderung professionell in Angriff und optimieren Sie Ihre Schlüsselkompetenz: das erfolgreiche Führen! Dieses
Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Aufgaben und Werkzeuge moderner Führung. Sie erlernen wie Sie neueste Führungsmethoden im Alltag
umsetzen können. Sie lernen, Mitarbeiter zielorientiert zu motivieren. Dabei erfahren Sie, wie Sie selbst in schwierigen Situationen souverän
und erfolgreich bleiben. Denn schließlich verfügen Sie über einen deutlichen Karrierevorteil, wenn Sie Kenntnisse und Fähigkeiten im professionellen
Führen besitzen.

Erkennen und Steuern der eigenen Persönlichkeit

Die Teilnehmer/innen bekommen ein Gefühl für Aufgaben und die Rolle einer Führungskraft. Sie analysieren ihre momentanen Kompetenzen in Bezug auf Ihre Persönlichkeit und Führung. Sie lernen psychologische Grundlagen der Persönlichkeitsbildung kennen. Führungshaltungen und Stile werden auf dieser Basis reflektiert und die Teilnehmer dabei unterstützt, eine eigene Führungshaltung zu entwickeln.

Ziel ist es, mehr über sich selbst zu erfahren, eine Einschätzung der momentanen Führungsneigung zu bekommen und aus dieser Rolle heraus eine
klare und wertschätzende Kommunikationshaltung zu üben. Methodisch wird dieser Baustein von Präsentations- und Moderationselementen
begleitet. Das Thema Selbstmanagement wird mit praktischen Übungen begleitend vermittelt.

Im Seminartag „Führung“ steht der Umgang mit den Mitarbeitern im Focus. Die Teilnehmer/innen lernen die wesentlichen Elemente der Führungsarbeit
kennen und wenden die klassischen Führungsinstrumente in praxisnahmen Situationen an. Mitarbeiterförderung und das moderne Mitarbeitergespräch werden geübt. Am Beispiel kritischer Fallvorgaben wird die eigene Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit ausgebaut.

Ziel ist es, dass die Teilnehmer/innen ein Gefühl für Ihre Führungskompetenz entwickelt haben und in vielen praktischen Übungen die wesentlichen
Elemente des modernen Führungshandelns und des angemessenen Informationsmanagements geübt haben.

Erkennen und Steuern des Gruppenprozesses
In diesem Baustein beschäftigen sich die Teilnehmer/innen damit, was es heißt, eine ganze Gruppe von Mitarbeitern zu steuern. Sie lernen
etwas über Teamdynamik und Teamentwicklung. Einen interessanten Beitrag leisten dazu systemische Blickwinkel, die es den Teilnehmern
gestattet, berufliche Beziehungswelten besser zu verstehen und zu gestalten. Aktives und lösungsorientiertes umgehen mit Konflikten wird auf der
Basis der Verhaltensgrundsätze: Leistung, Partnerschaft, Partizipation und Subsidiarität geübt.

Ziel ist es, psychologisches Wissen über Teamdynamik, Konfliktgeschehen zu erwerben und den konstruktiven Umgang, auch im Projektgeschehen,
damit zu üben.

In einem zusätzlichen, nachgelagerten Seminartag, erhalten die Teilnehmer/innen die Gelegenheit,  spezielle Themen zu vertiefen und sich über
die bisherigen Erfahrungswerte auszutauschen

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Mai
9
Do
SEMINAR: Lean-Management erfolgreich gestalten
Mai 9 ganztägig

Zielsetzung
Die Teilnehmer lernen theoretische Grundlagen des Lean Managements, Anwendungen ausgewählter Werkzeuge aus dem Lean Management

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Produktion und Logistik, Mitarbeiter, die in Lean Management Aktivitäten integriert werden sollen.

Inhalte:

  • Einführung in die Grundlagen des Toyota Produktionssystems
  • Grundsätzliche und übertragbare Prinzipien aus dem Toyota Produktionssystem
  • Theoretische Grundlagen zu Werkzeugen aus dem Toyota Produktionssystem:
    – 5S der Arbeitsplatzoptimierung
    – 5-W-Technik
    – Ishikawa Diagramm
    – Visual Management
    – Wertstromanalyse
  • Erkennen und Vermeiden von Muda (Verschwendung)

Spezielle Hinweise
Basis des Lean Managements ist das Toyota Produktionssystem. Für eine erfolgreiche Umsetzung von Lean Management Konzepten müssen Mitarbeiter im Unternehmen entsprechend mit den Grundlagen und Prinzipien des Lean Managements geschult werden. Die Schulung gibt einen grundsätzlichen Überblick über die Idee des Lean Managements, Prinzipien aber auch konkrete Methoden und Werkzeuge. Damit helfen diese, Vorbehalte abzubauen und Mitarbeiter in die Thematik einzuführen.

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SEMINAR: Der Faktor Mensch – vom Social Engineering über den Datenschutz bis hin zur Forensik
Mai 9 um 9:00 – 17:00
In diesem Seminar werden zunächst die Herausforderungen der industriellen IT im Gegensatz zur klassischen Office-IT herausgearbeitet. Dabei werden auch grundlegende Themen wie Informationssicherheit, Datenschutz und rechtliche Betrachtungen angesprochen. Ebenso wird ein Überblick über das Gefährdungspotenzial für ICS gegeben. Weitere Themen sind Angriffsmethoden, Risikomanagement und  Steuerung, Standards zur Informationssicherheit, Sozial Engineering, Belastbarkeitsanalysen und Penetratioinstests, Digitale Forensik, Vereinbarkeit von Echtzeit- und Functional Safety-Anforderungen und Datenschutz-Best-Practice.

Zielgruppe
MitarbeiterInnen im Bereich der Entwicklung, Betrieb und Planung von industrieller Automatisierungstechnik, Personal mit IT-Hintergrund, das sich mit der industriellen Automatisierungstechnik vertraut machen möchte.

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Mai
14
Di
SEMINAR: Erste Schritte für die Umsetzung der DS-GVO im Unternehmen
Mai 14 ganztägig

Erstellen und implementieren eines Datenschutzmanagementsystems (DSMS) im Unternehmen.
Die Datenschutzgrundverordnung verpflichtet die Firmen zur Erstellung einer Datenschutzdokumentation
Wie dies genau zu bewerkstelligen ist und wie dabei vorgegangen wird, soll in diesem Workshop vermittelt werden.
Der Kern der Dokumentation stellt das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten dar.
Erst wenn dieses erstellt wurde, können die einzelnen Verfahren nach Datenschutzkonformität
beurteilt und ggf. technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen werden.

Daher möchte wir uns in diesem Workshop auf das Verfahrensverzeichnis und die zu treffenden Maßnahmen konzentrieren. Bis zur
fertigen Datenschutzdokumentation ist es zwar noch ein weiter Weg, jedoch erarbeiten wir uns die Basis für alle weiteren Schritte.
Ein Datenschutzmanagement-System stellt einen laufenden Prozess dar. Die Aufsichtsbehörde möchte von den Firmen, wie auch
von den Datenschutzbeauftragten, Kontinuität sehen. Einfach ausgedrückt, kann man damit nie fertig werden. Ist die Dokumentation
erste einmal erstellt, so sollte sie auch gepflegt und aktualisiert werden.

HINWEIS: Der Workshop stellt keine Rechtsberatung dar.

Inhalte:

  • Verantwortlichkeiten
  • Verfahrensverzeichnis erstellen
    -> Schwerpunkt
  • Schwellenwertanalyse
  • Technische und organisatorische
  • Maßnahmen für die Datensicherheit
    -> Schwerpunkt
  • Informationspflichten bei der Erhebung von Daten beim Betroffenen
  • Auftragsverarbeitungs-Verträge
  • Informationssicherheit
  • Betroffenenrechte

 

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SEMINAR: FMEA Praxistraining
Mai 14 – Mai 15 ganztägig

Die Teil­neh­mer be­herr­schen die FMEA-Me­tho­dik. Sie ken­nen den Nut­zen, er­hal­ten Tipps zum ef­fi­zi­en­ten Vor­ge­hen und sind ge­warnt vor häu­fi­gen Feh­lern. Ein Grund­wis­sen zum The­ma Mo­de­ra­ti­on wird eben­so ver­mit­telt wie der Zu­sam­menhang der FMEA mit  an­de­ren Me­tho­den.

Ziel­grup­pe:
Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te aus Ent­wick­lung und Pro­zess­pla­nung so­wie Trei­ber in Ver­bes­se­rungs­teams (KVP, Lean, SixSig­ma)

Me­tho­den:
Me­tho­disch wird die­ses Se­mi­nar von vie­len prak­ti­schen Übun­gen be­glei­tet.

Die Teil­neh­mer er­hal­ten ei­nen hand­li­chen FMEA-Gui­de für die be­trieb­li­che Nut­zung.

Inhalte:

  • Grundlagen (Qua­li­tät, Feh­ler, Ri­si­ko)
  • Ab­gren­zung von Sys­tem-, Pro­dukt- und Pro­zess-FMEA
  • 6-Schrit­te Vor­ge­hen zur Durch­füh­rung er­folg­rei­cher FMEAs
  • FMEA-Form­blatt­va­ri­an­ten
  • Bewer­tung und Ri­si­ko­ent­schei­dun­gen
  • Pla­nung/Ver­folgung von Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men
  • an­gren­zen­de Qua­li­täts­me­tho­den (Feh­ler­baum, SIL, 8D/CAPA, PLM)
  • Bei­spie­le, Übun­gen
  • Hinweise auf Fal­len

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SEMINAR: Noch sicherer im Telefonkontakt
Mai 14 ganztägig

Als wichtiges Kommunikationsmittel gilt das Telefon sicher auch in Ihrem Unternehmen!
Besonders für Kunden dient es als erste Visitenkarte und hinterlässt immer einen
nachhaltigen Eindruck!
Das Seminar „Noch sicherer im Telefonkontakt“ ist gedacht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die das Telefon geschäftlich nutzen und Telefongespräche noch professioneller und
kundenorientierter führen wollen.

Ziel ist es, als sicherer Gesprächspartner am Telefon aufzutreten und auch schwierige
Situationen gut zu meistern.
Die innere Einstellung machts!

Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter/innen in Unternehmen, Kanzleien, die Ihre Telefonkompetenz erweitern wollen.
Methoden:
Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch,
Gruppenarbeiten, Praxisübungen

Inhalte:

  • Optimierte Kommunikation – den Anderen da abholen, wo er steht
  • 7 Werkzeuge zum optimalen Telefongespräch
  • Innere Einstellung
  • Sachliche Ebene, Emotionale Ebene
  • Kommunikation ist das, was ankommt:
  • Körperhaltung, Stimme, Ich-Botschaften
  • Nachfragen, erfragen, aktive Gesprächsführung, argumentieren
  • Aktives Zuhören
  • Redewendungen und Formulierungen
  • Umgang AUCH mit schwierigen Gesprächspartnern und Situationen
  • So macht telefonieren Spaß! 10 Gebote für erfolgreiches Telefonieren

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Mai
15
Mi
Seminar: Website, Newsletter & Co. – Online Interessenten und Kunden gewinnen und halten
Mai 15 ganztägig

Ist Ihre Website nur eine Visitenkarte im Netz? Bringen Ihre Online-Aktivitäten zwar Klicks, aber keine Kunden? Oder generieren Sie auf und mit Ihrer Website gezielt Leads und Kunden? Gerade bei B2B-Unternehmen kann man mit einer cleveren Strategie und dem überlegten Einsatz von Online-Marketing, von Google-Anzeigen bis hin zu Suchmaschinenoptimierung und Social Media, mit überschaubarem Aufwand Leads und neue Kunden gewinnen. Wenn man die einzelnen Instrumente und Inhalte konsequent miteinander verknüpft, dann klappt das auch mit kleinem Budget und wenig Personalaufwand.

Im Seminar lernen die Teilnehmer die Grundlagen für eine erfolgreiche B2B-Onlinestrategie und deren einfache Umsetzung, die ihnen Interessenten („Leads“) und neue Kunden bringt.

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing und Vertrieb von B2B-Unternehmen, Geschäftsführung.

Inhalte:

– Status quo: die eigene Website, Online- Marketing, Kundengewinnung
– Grundzüge des Inbound-Marketing und der Lead Generierung –
– Wer sind meine Kunden, wer entscheidet? Das Personas-Konzept
– Instrumente, online und offline verknüpfen
– Vom ersten Klick bis zum Verkauf: Der Lead-/Sales-Funnel
– Interessenten im Spiel halten: Lead-Nurturing – Interessen und Motive einschätzen, Kaufbereitschaft bewerten
– Lead Scoring Ist das noch Marketing oder schon Vertrieb? Wann „gehört“ der Interessent wem? Aufgabenteilung und Struktur der Zusammenarbeit
– Geht’s mit „Bordmitteln“ oder brauchen wir dafür neue Software?
– Welche Rolle spielt CRM?
– Konkrete erste Ansätze für die einfache und schnelle Umsetzung im eigenen Unternehmen

Methoden:
Kurzvorträge, Fallbeispiele, Gruppenarbeit und Diskussion

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Mai
27
Mo
SEMINAR: Verhandlungen im Einkauf zielgerichtet führen
Mai 27 ganztägig

Das Verhandlungsgeschick des Einkäufers ist von zentraler Bedeutung, denn im Einkauf liegt ein hohes Gewinnpotenzial. Um dieses
auszuschöpfen und Ihre Verhandlung zu einem vollen Erfolg zu führen, ist eine effektive Vorbereitung sowie der gezielte Einsatz von
Verhandlungsstrategien und -techniken ausschlaggebend.
Führen Sie zukünftig Ihre Verhandlungen zielgerichtet und überzeugend und setzen Sie Verhandlungstechniken professionell ein!

Inhalte:

  • Verkäufertaktiken nutzen
  • So drehen Sie bei Verhandlungen den Spieß um
  • Legen Sie bei Einkaufsverhandlungen die Messlatte höher
  • Wirkungsvolle Verhandlungs-Werkzeuge einsetzen
  • Die häufigsten Gründe für das Abwehrverhalten der Verkäufer
  • Grundsatzfragen bei der Lieferantensuche
  • Taktische Fehler vermeiden bei der Preiserhöhungsforderung
  • Das Preis-Spiel von Verkäufern durchschauen und umdrehen
  • Typische Kaufsignale, auf die Verkäufer beim Einkäufer achten
  • Die Arbeitsweisen der Verkäufer als Einkäufer selbst nutzen
  • So erreichen Sie Ihr Verhandlungsziel leichter
  • So kontern Sie auf die häufigsten Rhetorik-Tricks Ihrer Verhandlungspartner
  • Die Taktiken durchschauen bei Telefonverhandlungen mit Verkäufern
  • Die Frage-Technik der Verkäufer durchschauen
  • Mit Psychologie bei Verhandlungen punkten
  • So stärken Sie in Einkaufsverhandlungen Ihre Position
  • So gehen Sie mit Verhandlungs-Muffeln richtig um
  • Vermeiden Sie Gesprächskiller und formulieren positiv

 

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