Der 8D-Problemlöseprozess hat sich als globaler Standard etabliert, weil Kunden bei Reklamationen auf einer tiefgründigen Analyse bestehen, damit keine Fehlerwiederholung auftreten kann. Mehr und mehr Unternehmen nutzen den bewährten Prozess deshalb auch bei internen Abweichungen.

Im Seminar wird verständlich dargelegt, wie der 8D Prozess hilft, die Root Cause, also die „Wurzel des Übels“ zu erkennen und zu beseitigen. Unterstützende Methoden wir Ishikawa-/Fischgrät-Diagramm, Priorisierung und 5WHY werden vorgestellt und geübt, so dass die Teilnehmer den 8D-Prozess selbstständig zur Verbesserung nutzen können. Schließlich wird die Integration zur Qualitätsplanung aufgezeigt, insbesondere die Wechselwirkung mit FMEA, Controlplan, Prüfplan etc.

Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte aus Entwicklung und Prozessplanung sowie Treiber in Verbesserungsteams

Methoden:
Methodisch wird dieses Seminar von vielen praktischen Übungen begleitet

Inhalte:

  • die acht Stufen im detaillierten Überblick
  • durchgehende Übung am Praxisbeispiel
  • root cause oder doch nur Symptom?
  • Nutzung von Ishikawa, 5Why und anderen modernen Tools
  • Unterscheidung von Sofort-, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
  • Vorgehen zum Nachweis der Wirksamkeit von Maßnahmen
  • Diskussion von Erfolgsfaktoren

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