Für viele Unternehmen ist der Fachkräftemangel bereits bittere Realität. In der Region Bayerisch-Schwaben gibt es seit vielen Jahren nur geringe Arbeitslosenzahlen. Denn der Nachfrage an qualifizierten Fachkräften steht seit Jahren ein verringertes Angebot an Bewerbern gegenüber.
Gerade kleinere und weniger bekannte Unternehmen haben es besonders schwer, im Wettbewerb um die Talente aufzufallen, sich als attraktive Arbeitgeber
zu positionieren und den Nachwuchs von sich zu überzeugen. Zudem verändern sich die Erwartungen der nachrückenden Generationen.

Was macht wirklich einen attraktiven Arbeitgeber aus? Und wie lassen sich Talente ans Unternehmen binden und halten?
Da es nicht mehr ausreicht, sich auf eingehende Bewerbungen zu verlassen, sind gezieltes Personalmarketing sowie Personalentwicklungsaktivitäten zur
Sicherung des Fachkräftenachwuchses unverzichtbar.

Die Workshops dienen der Entwicklung konkreter personalpolitischer Maßnahmen zur Umsetzung im Unternehmen.

Zielgruppe
Geschäftsführer und Eigentümer, Personaler und Personalverantwortliche

Workshopkonzept
Dieses Angebot orientiert sich speziell am Bedarf der teilnehmenden Unternehmen.
In Workshops werden die jeweiligen betrieblichen Besonderheiten analysiert und bei der Entwicklung der geeigneten Personalmarketingstrategien berücksichtigt.
Die Teilnehmer können die für sie passenden Personalmarketingmaßnahmen gemeinsam entwickeln und die Implementierung bereits planen. Man muss nicht alles neu erfinden, und man sollte auch nicht Fehler wiederholen. Dies setzt Offenheit unter den Teilnehmern und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit voraus.
Ziel ist es, die best-practice-Erfahrungen der anderen kennenzulernen und weiterzuentwickeln.
Der intensive Dialog zwischen den Teilnehmern ermöglicht, von den positiven wie negativen Erfahrungen anderer zu profitieren

Inhalte
Workshop 3: Halten und Binden von Fach- und Führungskräften
Themen sind hier u.a.:

  • Wechselgründe und Erwartungen
  • Was spricht welche Zielgruppen an? Und wie erkenne ich das?
  • Frauen erfolgreich ansprechen, ohne Männer abzuschrecken
  • Wie kann und muss active Sourcing erfolgreich gestaltet sein?
  • neue technische Lösungen
  • Candidate Experience – der Personaler muss die Stelle auch „verkaufen“ können
  • Professionals erfolgreich integrieren und binden

 

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