Zielgruppe: 
Der Kurs wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Produktmanagement, an Projekt- und Bereichsleiter für Forschung und Entwicklung sowie Repräsentanten dieser Fachabteilungen.

Inhalte:

Rechtliche Kompetenz

  • Überblick über rechtliche Anforderungen
  • Material- und Prozessanforderungen
  • Garantie/Gewährleistung vs. Produkthaftung
  • Produktbezogener Umweltschutz
  • Anforderungen und Nachweis von Konformitäten (CE, IMDS, ROHS, …)
  • Bedeutung und rechtssicheres Vorgehen, sichere Nachweisführung
  • Organisatorische Notwendigkeiten im Produktmanagement
  • Verifizierung und Validierung, Prüfung oder Typprüfung?
  • Produktbeobachtung durch wen? Ableitung von notwendigen Aktivitäten
  • Praxistipps

Verständnis für direkt kooperierende unternehmerische Hauptfunktionen, um Schnittstellen bewältigen zu können

  • Schnittstelle oder Verbindungsstelle? Ursachen von Problemen an Schnittstellen
  • Wer ist eigentlich der Kunde? … der Entscheider? … der Nutzer?
  • Teamarbeit als Erfolgsfaktor
  • Einbindung von internen und externen Experten
  • Erwartungen und deren Bedeutung
  • Digitalisierung verstehen und als Chance nutzen
  • Ableitung priorisierter Produktspezifikationen
  • Zusammenarbeit mit Design und Logistik und Serviceorganisationen optimieren
  • Bewältigung von Schnittstellenproblemen im Team und im Projekt
  • Aktive Unterstützung agiler Entwicklungsprozesse
  • Motivation als Schlüssel verstehen
  • Dokumentation von Entscheidungsgrundlagen und Entscheidungen
  • Besondere Herausforderungen bei mehreren Sprachen und Standorten/Zeitzonen
  • Notwendige und sinnvolle Kompetenzen an Schnittstellen
  • Besondere Anforderungen an den Projektmanager und das Projektmanagement
  • Praxistipps

Bei dem Seminar handelt es sich um ein Modul des Zertifikatskurses „Produktmanagement“, das aber einzeln und unabhängig vom gesamten Lehrgang gebucht werden kann.

Weitere Informationen hier zum PDF-Download….