Sich selbst und andere besser einschätzen können. Eigene Stärken und Schwächen erkennen. Verstehen, warum andere gerade so reagieren. Für jeden, der professionell mit Menschen zu tun hat, ist diese Kompetenz besonders wichtig. EQ wurde sie in den letzten Jahren genannt: „Emotionale Intelligenz“.
Mit Hilfe des weltweit eingesetzten Online-PERSOLOG©-Verhaltensprofils (früher DISG) lernen die Teilnehmer ihre Stärken und Engpässe kennen und verstehen, wie sie ihre Zusammenarbeit mit anderen verbessern können.

Das Webinar ist interaktiv angelegt. Die Teilnehmer*innen werden durch Übungen miteinbezogen. Austausch und gegenseitige Unterstützung sind erwünscht.
Der Trainer steht den Teilnehmern live für Fragen, Austausch und Feedback zur Verfügung.

Die Teilnehmer können nach Tag 1 ihren online-Fragebogen ausfüllen und bekommen die Ergebnisse via Mail.

Methode/Webinarplattform
Das offene Training wird mit der Plattform „ZOOM“ durchgeführt. Wir garantieren die Durchführung auf deutschen/europäischen Servern.
Wenn das Training firmenintern gewünscht wird, kann es alternativ auch mit MS TEAMS durchgeführt werden.

Besonderheit
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt.

Zielgruppen
Mitarbeiter, Leiter, Alle, die beruflich viel mit Menschen zu tun haben.

Inhalte:
Das Persönlichkeitsmodell:

  • Welche Persönlichkeitstypen lassen sich unterscheiden?
  • Wo liegen ihre Stärken und ihre möglichen Schwächen?
  • Wo ergänzen sie sich als Team?

Anwendung: Kommunikation

  • Wie kann ich mich auf meinen Gesprächspartner einstellen?
  • Den „Lieblingsstil“ meines Kollegen, Chefs oder Kunden verstehen
  • Missverständnisse und Irritationen vermeiden

Anwendung: Umgang mit Veränderungen

  • Wer reagiert wie auf Veränderungen?
  • Welche Persönlichkeitstypen benötigen was, um überzeugt zu sein?
  • Wie kann ich Veränderungen typgerecht kommunizieren?

Mein PERSOLOG©-Verhaltensprofil:

  • Wo liegen meine Stärken? Wo meine Engpässe?
  • Meine persönlichen Ziele
  • Wie kann ich dieses Wissen für die Zusammenarbeit mit Kollegen nutzen?
  • Wo „nerve“ ich vielleicht andere mit meinen Übertreibungen?
  • Wie kann ich noch besser auf den anderen eingehen?

Weitere Informationen hier zum PDF-Download….