Wann:
26. September 2019 – 27. September 2019 ganztägig
2019-09-26T00:00:00+02:00
2019-09-28T00:00:00+02:00

Führungskräfte nehmen eine wichtige Rolle in Unternehmen ein. Sie sollen richtig delegieren, koordinieren, die Aufgabenerfüllung steuern, aber auch Feedback geben, Ziele vereinbaren, motivieren, Mitarbeitende weiterentwickeln. Mitarbeitende erwarten, dass Führungskräfte ein Vorbild sind, doch was ist dabei zu beachten? Und wie kann man mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten zielorientiert umgehen? Dafür gibt Ihnen dieses Seminar wichtige Hinweise.

Zielsetzung:
Mitarbeiter, die erste Führungsverantwortung übernommen haben oder vor der Entscheidung stehen, ob sie eine Führungsposition übernehmen wollen, erhalten einen fundierten Überblick über die verschiedenen Instrumente der Mitarbeiterführung. Gleichzeitig wird die Gelegenheit gegeben, diese Instrumente auszuprobieren und sein eigenes Führungsverhalten in der Gruppe zu reflektieren.

Zielgruppe:
Neu ernannte Führungskräfte, Projektleiter, Führungsnachwuchskräfte

Methoden:
Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, einfache Outdoor-Übungen zur Teambildung (besondere körperliche Fitness oder Ausrüstung sind nicht notwendig), Rollenspiele und Diskussionsrunden.

Inhalte:
Wozu Mitarbeiterführung?
Warum brauchen wir Führungskräfte?
Rollen und Aufgaben einer Führungskraft Sich selbst führen – warum ist das als Führungskraft so wichtig?
Was macht eine gute Führungskraft aus?
Welche Führungsstile gibt es, welcher Führungsstil passt zu mir und zu meiner Situation?
Konsequenzen der jeweiligen Führungsstile

Kommunikation als zentrales Führungsinstrument:
– Führungsinstrument Führen mit Zielen: Wie setze ich Ziele richtig?
– Führungsinstrument Feedback: wann und wie gebe ich richtig Feedback?
– Wie gebe ich wertschätzendes Feedback und was ist bei der Anerkennung von Leistung zu beachten?
– Vorbereitung und Durchführung schwieriger Mitarbeitergespräche.

Reflexion: Wie erlebe ich mich in Führungssituationen? Wie werde ich von anderen als Führungskraft wahrgenommen?

Weitere Informationen hier zum PDF-Download….