Philosophische Erkenntnisse eines Maschinenbau-Ingenieurs

Mit dieser Veranstaltung führt das Technologie Centrum Westbayern seine Reihe zum Thema „Digitalisierung“ im Rahmen seiner Aktivitäten „Digitales Zentrum Schwaben DZ.S“ weiter. Ziel ist es, regionalen Betrieben, Firmen und Startups Informationen und neue Impulse für den digitalen Wandel zu geben und eine Plattform für einen Erfahrungsaustausch mit überregional bekannten Experten aus der Wirtschaft zu bieten.

Im Mittelpunkt steht diesmal ein ganz persönlicher Blickwinkel auf den „digitalen Wandel“ und zwar, wie wir alle selbst unser gegenwärtiges Leben bewusst wahrnehmen können und gestalten sollten.

Zum Inhalt:

Industrie 4.0 und damit die Digitalisierung unseres beruflichen wie privaten Lebens schreitet ungebrochen voran. Vieles wird dadurch deutlich leichter und bequemer. Online-Shopping erspart uns z.B. Parkplatz suchen und Schlange stehen an der Kasse.

Dieser immer schneller werdende digitale Wandel erzeugt mitunter groteske Blüten wie z.B. Speedwatching1 und Kuscheltier-Reisen2. Bald können wir auch uns unseren Traumpartner als digitales Modell bestellen.

Wird unser Leben dadurch glücklicher oder erfüllter?

Die Geschwindigkeitsspirale der digitalen Transformation dreht sich von Jahr zu Jahr schneller und trübt immer mehr den Blick auf die echten Werte. Als INDUSTRIE 4.0 – Experte will Johann Hofmann mit dem Titel „Leben 1.0“ deutlich machen, dass wir als Mensch unser gegenwärtiges Leben bewusst wahrnehmen und gestalten sollten.

Basierend auf den Erkenntnissen bedeutsamer Denker, von der griechischen Antike bis zu den Philosophen der Neuzeit, hat er sein ganz persönliches Navigationssystem für das Leben entwickelt. Dabei kommt auch immer der Ingenieur in ihm zu Wort, der nicht im Theoretischen bleibt, sondern stets nach Wegen der praktischen Anwendung sucht.

Mit diesem Thema wendet er sich an interessierte Menschen aller Gesellschafts- und Berrufsschichten. Er nimmt dabei seine Zuhörer mit auf eine Zeitreise: 66 Jahre in die Zukunft und 2500 Jahre zurück in die Antike. Leben 1.0 öffnet zum einen den Blick in die digitale Zukunft und gibt zum anderen mit bewährten Methoden Orientierung.

Auszug aus dem Inhalt: 

  • Der Mensch und die digitale Zukunft
  • Leben ohne Balance
  • Beschleunigung, das Phänomen unserer Zeit
  • Virtuelles Glück – gibt es das?
  • „Berechnung des Glücks“ mit Ingenieur Methoden
  • Der Kardinaltugend-Kompass
  • Was am Ende wirklich zählt!

Zum Referent

Johann Hofmann arbeitet seit Abschluss seines Maschinenbaustudiums im Jahre 1989 für die Maschinenfabrik Reinhausen. Bereits nach zwei Jahren übernahm er die Leitung der NC-Programmierung. In dieser Funktion begann er die Daten- und Informationsflüsse papierlos zu systematisieren. Nach über
25-jähriger Detailarbeit war diese revolutionäre Lösung entwickelt und industrieerprobt.

Hintergrundinformation zur Maschinenfabrik Reinhausen

Als unabhängiges Familienunternehmen in der 5. Generation erwirtschaftet die Maschinenfabrik Reinhausen GmbH mit weltweit 36 Tochter- bzw. 5 Beteiligungsgesellschaften und 3.250 Mitarbeitern einen Umsatz von über 700 Millionen Euro. Seit Jahrzehnten zählt eine große Fertigungstiefe in Deutschland zu den bedeutenden Wettbewerbsvorteilen. Dabei hat sich die Maschinenfabrik Reinhausen seit 25 Jahren dem Ziel eines intelligenten Fertigungsflusses verschrieben – mit großem Erfolg.

Teilnahme kostenfrei! Bitte Anmeldung an: anmeldung@tcw-donau-ries.de oder telefonisch 09081 8055-100.

Weitere Informationen hier zum PDF-Download….