News
Motivieren statt verlieren: Junge Menschen für Ausbildung und Beruf begeistern
„Motivieren statt verlieren“ – Erfolgreiche Kooperationsveranstaltung im Technologie Centrum Westbayern
Nördlingen, 28. Oktober 2025 – Unter dem Motto „Motivieren statt verlieren – Wie wir junge Menschen für Ausbildung und Beruf begeistern können“ fand am 28.10. eine Kooperations-Veranstaltung des Technologie Centrums Westbayern (TCW) und des Wirtschaftsförderverbands Donau-Ries e.V. statt. Rund 60 Teilnehmende aus dem Landkreis Donau-Ries nahmen an dem praxisnahen Abendvortrag mit anschließender Diskussionsrunde teil.
Referent Felix Behm, Gen Z & Alpha-Experte aus Konstanz, zeigte in seinem Vortrag auf, wie Unternehmen junge Generationen besser verstehen und für Ausbildung, Beruf und langfristige Zusammenarbeit gewinnen können. Dabei ging er insbesondere auf Themen wie Wertschätzung, Sinnhaftigkeit und neue Formen des Lernens und Arbeitens ein.
Im Mittelpunkt standen Fragen wie:
- Wie gelingt es, eine echte Verbindung zu Praktikant und Auszubildenden aufzubauen?
- Welche Formen der Wertschätzung sind jungen Menschen heute wichtig?
- Welche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten erwarten sie von Arbeitgebern?
Behm betonte, dass die junge Generation nicht primär durch finanzielle Anreize motiviert werde, sondern durch Sinn, Feedback, Perspektive und authentisches Interesse. Auch „New Learn & New Work“ – also neue Wege des Lernens und Arbeitens – spielten dabei eine zentrale Rolle.
Nach dem Vortrag nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, beim Netzwerken mit einem Buffet des Wallfahrtswirts aus Wemding weiter über die Inhalte zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
Zum Abschluss gab Felix Behm den Teilnehmenden einen prägnanten Tipp mit auf den Weg:
„Alles, was nicht innerhalb von 72 Stunden in der Firma angestoßen wird, wird auch in Zukunft nicht umgesetzt.“
Dieser Denkanstoß unterstrich die Bedeutung, neu gewonnene Impulse zeitnah in die Praxis zu übertragen.
Das Technologie Centrum Westbayern und der Wirtschaftsförderverband Donau-Ries zeigten sich sehr zufrieden mit der positiven Resonanz und planen bereits weitere gemeinsame Veranstaltungen zu aktuellen Themen rund um Ausbildung, Fachkräftegewinnung und Unternehmensentwicklung.



