News
Mittelschule Nördlingen von Technik begeistert – 5. LEGO Education SPIKE™ Prime® Event am TCW ein voller Erfolg
Am 02. März 2026 verwandelte sich das Technologie Centrum Westbayern (TCW) erneut in eine lebendige Robotik-Werkstatt: 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7M der Mittelschule Nördlingen programmierten beim 5. LEGO Education SPIKE™ Prime® Event eigene Roboter, meisterten Parcours und stärkten spielerisch Teamarbeit und Problemlösungskompetenz.
Die Veranstaltung wurde initiiert von der Gerda Stetter Stiftung „Technik macht Spaß!“ und der ITQ GmbH sowie gefördert durch die Magdalene-Armin-Richters-Stiftung. Unterstützt wurden die Teams von LEGO-Coaches, Lehrkräften, Mitarbeitenden des TCW und dem Unternehmen Schwaben Präzision.
Die Stiftungen im Überblick:
-
Magdalene-Armin-Richters-Stiftung – fördert kreative MINT-Projekte an Schulen im Landkreis Donau-Ries und inspiriert Kinder spielerisch für Technik.
-
Gerda Stetter Stiftung „Technik macht Spaß!“ – engagiert sich für die technische Förderung von Kindern und Jugendlichen, gegründet von Dr. Rainer Stetter, Geschäftsführer der ITQ GmbH.
Ein eindrucksvolles Beispiel, wie praxisnahes Lernen Begeisterung für Technik entfacht und Zukunftskompetenzen stärkt!


