professionell, begeisternd, digital
In Kooperation mit der Hochschule Augsburg
Dauer: 3 x 1 Tag Vollzeit
Termin: 24.-26.05.2023
Abschluss: Zertifikat
Preis: 1.029,00 €

Richtige Produkte und kaufende Kunden bestimmen das Geschäft in Unternehmen. Professionelles Produktmanagement ist ein Schlüssel dafür, dass Produkte von Kunden begehrt werden und dem Unternehmen Ertrag bringen. Die Teilnehmer erhalten fundierte Kompetenzen für ein verantwortungsvolles Denken, Planen und Handeln als Produktmanager.
- Tag: Produktmanagement – Philosophie, Instrumentarium, Vernetzung im Unternehmen
- Tag: Produktmanagement mit Möglichkeit, konkrete Herausforderungen im Produktmanagement und/oder der Kommunikation in den teilnehmenden Firmen zu besprechen
- Tag: Absatz- und Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt digitale Kommunikation
Zielgruppe:
Der Kurs wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing, Kommunikation und Produktmanagement, an Projekt- und Bereichsleiter für Forschung und Entwicklung sowie an Repräsentanten dieser Fachabteilungen
Durchführungsformat: PRÄSENZ
Dozenten: Prof. Dr. habil. Klaus Kellner, Prof. Dr. Manfred Uhl, Hochschule Augsburg
INHALTE Kompaktkurs Produktmanagement für Einsteiger
Produktmanagement – Philosophie, Instrumentarium, Vernetzung im Unternehmen
- Produktmanagement als zentrale marktorientierte Geschäftsfunktion
- Philosophie und Instrumentarium eines modernen Produktmanagements
- Produktmanagement als Schnittstelle zu anderen Abteilungen
- Richtige Produkte und Sortimente haben direkten Einfluss auf Geschäft, Kosten und Prozesse
- Produktmanagement im systematischen Zusammenhang: Lasten- und Pflichtenhefte, qualitative und quantitative Positionierungen, USPs, Verkaufspreise, Wertanalysen, Deckungsbeiträge, Lebenszyklen
Möglichkeit, konkrete Herausforderungen im Produktmanagement und/oder der Kommunikation in den teilnehmenden Firmen zu besprechen
Absatz- und Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt: digitale Kommunikation
- Unterschiede und Aufgaben der Absatz- und Unternehmenskommunikation
- Kommunikationsmanagement
- Hintergründe zur analogen und digitalen Mediennutzung
- Grundlagen der Markenführung
- Überblick zu zeitgemäßen Kommunikationsinstrumenten (z. B. Suchmaschinenmarketing, Content Marketing, Affiliate Marketing, Newsletter-Marketing, Social Media u.a.)
Kontakt, weitere Informationen zum Kurs und Anmeldung:
Technologie Centrum Westbayern GmbH, Emil-Eigner-Str. 1, 86720 Nördlingen, Tel. 09081 8055-100
E-Mail: anmeldung@tcw-donau-ries.de; www.tcw-donau-ries.de