professionell, begeisternd, digital

In Kooperation mit der Hochschule Augsburg

Dauer: 3 x 1 Tag Vollzeit
Termin: 24.-26.05.2023
Abschluss: Zertifikat
Preis: 1.029,00 €

Fotoquelle: AdobeStock

Richtige Produkte und kaufende Kunden bestimmen das Geschäft in Unternehmen. Professionelles Produktmanagement ist ein Schlüssel dafür, dass Produkte von Kunden begehrt werden und dem Unternehmen Ertrag bringen. Die Teilnehmer erhalten fundierte Kompetenzen für ein verantwortungsvolles Denken, Planen und Handeln als Produktmanager. 

  1. Tag: Produktmanagement – Philosophie, Instrumentarium, Vernetzung im Unternehmen
  2. Tag: Produktmanagement mit Möglichkeit, konkrete Herausforderungen im Produktmanagement und/oder der Kommunikation in den teilnehmenden Firmen zu besprechen 
  3. Tag: Absatz- und Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt digitale Kommunikation

Zielgruppe:
Der Kurs wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing, Kommunikation und Produktmanagement, an Projekt- und Bereichsleiter für Forschung und Entwicklung sowie an Repräsentanten dieser Fachabteilungen

Durchführungsformat:  PRÄSENZ

Dozenten: Prof. Dr. habil. Klaus Kellner, Prof. Dr. Manfred Uhl, Hochschule Augsburg

INHALTE Kompaktkurs Produktmanagement für Einsteiger 

Produktmanagement – Philosophie, Instrumentarium, Vernetzung im Unternehmen

  • Produktmanagement als zentrale marktorientierte Geschäftsfunktion
  • Philosophie und Instrumentarium eines modernen Produktmanagements
  • Produktmanagement als Schnittstelle zu anderen Abteilungen
  • Richtige Produkte und Sortimente haben direkten Einfluss auf Geschäft, Kosten und Prozesse
  • Produktmanagement im systematischen Zusammenhang: Lasten- und Pflichtenhefte, qualitative und quantitative Positionierungen, USPs, Verkaufspreise, Wertanalysen, Deckungsbeiträge, Lebenszyklen

Möglichkeit, konkrete Herausforderungen im Produktmanagement und/oder der Kommunikation in den teilnehmenden Firmen zu besprechen

Absatz- und Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt: digitale Kommunikation

  • Unterschiede und Aufgaben der Absatz- und Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationsmanagement
  • Hintergründe zur analogen und digitalen Mediennutzung
  • Grundlagen der Markenführung
  • Überblick zu zeitgemäßen Kommunikationsinstrumenten (z. B. Suchmaschinenmarketing, Content Marketing, Affiliate Marketing, Newsletter-Marketing, Social Media u.a.)

Kontakt, weitere Informationen zum Kurs und Anmeldung:
Technologie Centrum Westbayern GmbH, Emil-Eigner-Str. 1, 86720 Nördlingen, Tel. 09081 8055-100
E-Mail: anmeldung@tcw-donau-ries.dewww.tcw-donau-ries.de