Okt
19
Di
ONLINE // Meetings online moderieren
Okt 19 ganztägig

Es wird viel geklagt über Besprechungen, die sich ewig hinziehen und ohne Ergebnisse enden. Auf der anderen Seite wird es immer wichtiger, Mitarbeiter*innen zu beteiligen und gemeinsam Lösungen zu finden. Gerade online ist eine aktive Gesprächsführung gefragt: Vielredner sanft zu bremsen, Schweiger zu
aktivieren und insgesamt für eine klare Struktur zu sorgen. Das ein oder andere Tool sorgt für Abwechslung, denn die Versuchungen durch Ablenkungen sind vielfältig.

Webinarplattform
Das offene Training wird mit der Plattform „ZOOM“ durchgeführt. Wir haben einen eigenen Vertrag und garantieren die Durchführung auf deutschen/
europäischen Servern.

Methode
Input, Gruppenarbeit in breakout-Rooms, Austausch, Frage & Antwort.

Zielgruppen
Alle, die in irgendeiner Form Besprechungen durchführen.

Voraussetzungen
Die Teilnehmerzahl ist idealerweise auf 8 begrenzt.

Die Teilnehmer sollen mit einer Webcam und einem Mikrofon teilnehmen. Wir sehen und hören uns im Seminar. Die Teilnehmer sollten während der Zeit ungestört teilnehmen und sprechen können. Das Webinar wird nicht aufgezeichnet. Seminarunterlagen und Screenshots werden anschließend zugeschickt.

Weitere Informationen hier zum PDF-Download…

Seminar: CE gerecht – Aufbauseminar: Neubau, Umbau und Erweiterungen von Maschinen und Anlagen
Okt 19 ganztägig

Umbau oder Erweiterung einer Maschinenanlage, Einsatz einer unvollständigen Maschine oder Einzelmaschine in eine bestehende Maschinenanlage? Sie lernen Definitionen und Interpretationen der Richtlinie Maschinen 2006/42/EG kennen und erhalten dazu praktische Entscheidungshilfen. Sie lernen alle Rechtsgrundlagen zu den Lebensphasen einer Maschinenanlage kennen, von der Konstruktion über das Inverkehrbringen und Betreiben bis zum Wiederverkauf. Sie erlernen anhand von Beispielen verschiedene Maschinen- und Anlagentypen einzuordnen und Verantwortungen festzulegen. Sie erhalten praxisgerechte Tipps zur anlagenübergreifenden Risikobeurteilung und wie diese modular aufgebaut werden kann. Anhand von Fallbeispielen lernen Sie „wesentliche Änderungen“ und Abgrenzungen der Konformitätsbewertungen im Anlagenbau kennen.

Zielgruppe:
Geschäftsführer, Technische Leiter, QS-Beauftragte, Konstrukteure und Monteure, technische Einkäufer, Verkäufer, Sicherheitsfachkräfte und Arbeitsschutzbeauftragte im Maschinen-, Anlagen- und Steuerungsbau oder aus Unternehmen, die Maschinen oder Maschinenanlagen erneuern, aufrüsten oder verändern (lassen) möchten.

Inhalte:

Maschinen im Sinne der Richtlinie 2006/42/EG Rechtsgrundlagen

  • Pflichten, Aufgaben – von der Konstruktion bis zum Wiederverkauf
  • Das Konformitätsbewertungsverfahren
  • Erklärungen und Kennzeichnung

Maschinenanlagen

  • Definition und Interpretation
  • Verantwortung beim Neubau einer Maschinenanlage

Umbau von Maschinenanlagen und Maschinenanlagen

  • EU-Richtlinien und nationale Gesetzgebungen – wer regelt was?
  • Wie komme ich von der Risikobeurteilung zur Entscheidung über die „Wesentliche Änderung“?
  • Wer trägt die Verantwortung für den Umbau oder die Erweiterung?
  • Konsequenzen für die Konformitätsbewertung
  • Der Eigenhersteller

Alt und trotzdem sicher?

  • Der Altbestand und das Märchen vom Bestandsschutz
  • Das Wiederinverkehrbringen und die Anforderungen an den zukünftigen Betreiber

Das Seminar findet in Kooperation mit der IHK Akademie Schwaben statt. Die Abrechnung des Seminarpreises und die Durchführung des Seminars erfolgt durch die IHK Akademie Schwaben Weiterbildung GmbH. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der IHK Akademie Schwaben Weiterbildung GmbH, Stettenstr. 1+3, 86150 Augsburg, in der im Internet www.ihk-akademie-schwaben.de veröffentlichten Fassung.

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SEMINAR: Punktgenau reagieren
Okt 19 ganztägig

Schlagfertigkeit ist mehr als ein flotter Spruch zur rechten Zeit. Kontern kann man auch, ohne sein Gegenüber zu verletzen. Und all das kann man trainieren. Mehr noch: Sich verbal nicht in die Enge treiben zu lassen, hilft. Man wird selbstbewusster, man fühlt sich besser und die Akzeptanz der Mitmenschen und Kollegen steigt beinah automatisch. Und viele, die früher abseitsstanden, werden zu geschätzten Mitgliedern des Teams.

Ein Workshop für alle, die zukünftig stets die richtige Antwort parat haben wollen.

Inhalte: 

  • Wie der Körper bei einem verbalen Angriff reagiert
  • Wie das Gehirn bei einer sprachlichen Attacke arbeitet
  • Wie wir geprägt sind – das Selbstbewusstsein
  • Typisch Mann – Typisch Frau
  • Situationen aus dem täglichen Arbeitsleben
  • Wie man grundsätzlich ins Schwarze trifft
  • Schlagfertigkeit – mehr als ein flotter Spruch
  • Das ABC des erfolgreichen Konterns
  • Die (un)-geliebte Gegenfrage
  • Aggressivität – nein danke!
  • Erste Hilfe, Tipps & Tricks

Methoden:
Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten, Praxisübungen

Teilnehmerzahl begrenzt auf maximal 8 Teilnehmer

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Okt
21
Do
ONLINE // Seminar: FMEA Praxistraining
Okt 21 – Okt 22 ganztägig

Sie lernen einen nachvoll­ziehbaren und einfachen Weg zum erfolg­reichen Risiko Management für Produkte und Prozesse.
Sie beherrschen die FMEA-Methodik. Sie kennen den Nutzen, erhalten Tipps zum effizienten Vorgehen und sind gewarnt vor häufigen Fehlern.
Ein Grundwissen zum Thema Moderation wird ebenso vermittelt wie der Zusammenhang der FMEA mit anderen Methoden. 


Ziel­grup­pe:
Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te aus Ent­wick­lung und Pro­zess­pla­nung so­wie Trei­ber in Ver­bes­se­rungs­teams (KVP, Lean, SixSig­ma)

Me­tho­den:
Me­tho­disch wird die­ses Se­mi­nar von vie­len prak­ti­schen Übun­gen be­glei­tet.

Die Teil­neh­mer er­hal­ten ei­nen hand­li­chen FMEA-Gui­de für die be­trieb­li­che Nut­zung.

Inhalte:

  • Grundlagen (Qua­li­tät, Feh­ler, Ri­si­ko)
  • Ab­gren­zung von Sys­tem-, Pro­dukt- und Pro­zess-FMEA
  • 6-Schrit­te Vor­ge­hen zur Durch­füh­rung er­folg­rei­cher FMEAs
  • FMEA-Form­blatt­va­ri­an­ten
  • Bewer­tung und Ri­si­ko­ent­schei­dun­gen
  • Pla­nung/Ver­folgung von Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men
  • an­gren­zen­de Qua­li­täts­me­tho­den (Feh­ler­baum, SIL, 8D/CAPA, PLM)
  • Bei­spie­le, Übun­gen
  • Hinweise auf Fal­len

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PRÄSENZ // Grundlagenkompetenz Produktmanagement
Okt 21 – Okt 22 ganztägig

Produktmanager haben die Verantwortung für die Generierung optimaler Produkte – zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Markt, zur optimalen Erfüllung der jeweiligen Kundenbedürfnisse in Deutschland/Europa/der Welt. Sie sind damit Dreh- und Angelpunkte des operativen und strategischen Produktmarketings und verantwortlich für die Erarbeitung und Realisierung von Produktkonzeptionen. In einem zunehmend von Digitalisierung und Agilität beeinflussten Umfeld steuern sie die Produktlebenszyklen, die Modifizierung von Produkten sowie die Einsetzung begleitender Marketing-Maßnahmen. Sie haben damit den Finger am Puls der sich permanent verändernden Märkte. Sie haben eine hohe Verantwortung für das erfolgreiche Leistungsspektrum eines Unternehmens und damit für den Gesamterfolg des Unternehmens.

Zielgruppe:
Der Kurs wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Produktmanagement, an Projekt- und Bereichsleiter für Forschung und Entwicklung sowie an Repräsentanten dieser Fachabteilungen.

Inhalte:

  • Marketing-Philosophie, Marketingmanagementsysteme, Marketing-Instrumentarium
  • Produktmanagement als marketingorientierte Hauptfunktion in Zusammenarbeit mit Vertrieb
  • Absatzkommunikation, Unternehmenskommunikation und marketingorientierte Unternehmensentwicklung
  • Produktmanagement an der Schnittstelle zu den unternehmerischen Hauptfunktionen: F+E, Produktion, Qualitätssicherung, Einkauf, Logistik, Controlling
  • Produktmanagement im systematischen Zusammenhang: Lasten- und Pflichtenheft, Kundenanforderungen, Wettbewerbsprodukte, eigene Stärken und Schwächen, Positionierung, USP, Qualität, Teilqualitäten, Verkaufspreise (Targetpricing), Verkaufszahlen, Deckungsbeiträge, Produktlebenszyklen, Wertanalyse usw.

Bei dem Seminar handelt es sich um ein Modul des Zertifikatskurses „Produktmanagement“, das aber einzeln und unabhängig vom gesamten Lehrgang gebucht werden kann.

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Okt
25
Mo
PRÄSENZ // Gesprächsführung mit Mitarbeitern und Kollegen
Okt 25 ganztägig

Eine klare Kommunikation ist der Erfolgsfaktor Nr. 1 in der Zusammenarbeit. Dennoch gibt es immer wieder Missverständnisse durch mangelnde Kommunikation oder Wertschätzung. Gerade wenn heikle Themen im Mitarbeitergespräch angesprochen werden sollen, braucht der Leiter einen roten Faden, Kontakt zum Mitarbeiter und die notwendige Gelassenheit. Im Training arbeiten wir an der Gesprächsführungskompetenz und am Umgang mit Konflikten.

Das Webinar ist interaktiv angelegt. Die Teilnehmer*innen werden durch Übungen miteinbezogen. Austausch und gegenseitige Unterstützung sind erwünscht. Der Trainer steht den Teilnehmern live für Fragen und Austausch zur Verfügung.

Inhalte: 

• Mitarbeiter und Kollegen typgerecht informieren
• Lob und Anerkennung glaubwürdig rüberbringen
• Das Kritikgespräch: Wortwahl und Ton
• Aufbau eines Problemlösegesprächs – der rote Faden
• Wichtiger als Techniken: Die Haltung im Gespräch
• Was steckt hinter einem Verhalten? Die Pyramide des Erfolgs
• Der Leiter als Coach: Wie kann ich Mitarbeiter coachen?

Methode/Webinarplattform:

Das offene Training wird mit der Plattform „ZOOM“ durchgeführt. Wir haben einen eigenen Vertrag und garantieren die Durchführung auf deutschen/europäischen Servern. Wenn das Training firmenintern gewünscht wird, kann es alternativ auch mit MS TEAMS durchgeführt werden.

Zielgruppen:

• Alle, die in irgendeiner Form (Führungs-)Verantwortung haben
• Alle, die ihr Führungswissen auffrischen wollen
• Führungsnachwuchs

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Okt
26
Di
PRÄSENZ // Servicekonzepte im IIoT-Umfeld
Okt 26 ganztägig

Konkret werden im Seminar folgende Punkte betrachtet:

  • Dialog mit den Teilnehmern über ihren aktuellen Stand und Visionen zu Servicekonzepten
  • Bestimmung von Meilensteinen hin zur Servicevision
  • Nutzung neuer Technologien zur Unterstützung der Meilensteine
  • Mögliche Weiterentwicklungen

Das Seminar veranschaulicht die Vorteile der Implementierung von Servicekonzepten und wie Sie in Zeiten von Industrie 4.0 ihre IIoT
Anwendungen ausbauen können.

Zielgruppe: Leiter Service, Innovationsmanager, Produktmanager, Leiter Digitalisierung, Leiter Industrie 4.0, Leiter Entwicklung,
Marketing und Vertrieb.

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Okt
27
Mi
PRÄSENZ // Wirkungsvolles Präsentieren technischer Inhalte
Okt 27 um 9:00 – 17:00

Jeder Fachbereich und auch jeder einzelne Mitarbeiter muss im Projekt seine Herangehensweisen und Arbeitsschritte so präsentieren, dass diese von allen TeamPartnern nachvollzogen werden können.
Hierbei sind Fähigkeiten gefragt, wie die Strukturierung komplexer technischer Inhalte, eine fachübergreifend verständliche Sprache oder auch eine angemessene Reduktion von Komplexität.
Das Seminar geht dabei über das klassische Präsentationstraining hinaus, fokussiert sich auf die Präsentation technischer Inhalte und hat so insbesondere die Bedürfnisse von Unternehmen aus der technischen Branche im Blick.

Zielgruppe: MitarbeiterInnen aller technischen Fachrichtungen.

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Nov
2
Di
PRÄSENZ // Data Science Workshop: Data Science anhand von konkreten Fallstudien Schritt-für-Schritt erlernen
Nov 2 – Nov 3 ganztägig

Sie arbeiten in einem Unternehmen und Sie haben Daten in Form von Tabellen vorliegen? Sie haben sich schon oft gefragt, wie man „mehr“ aus den Daten in Form von Analysen und interessanten gewinnbringenden Visualisierungen machen könnte um neue Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen?

Dann ist dieser neue „Data Science Workshop“ für Sie eine interessante Fortbildung. Um heute neues Wissen aus Daten zu generieren sind „Jupyter Notebooks“ der neue Goldstandard („Jupyter is the new Excel“). Hier kann man mit wenigen Python-Befehlen – in Verbindung mit mächtigen Bibliotheken wie Pandas zum Zugriff auf die Daten und Generierung von Statistiken und Matplotlib zur Erzeugung unterschiedlichster Visualisierungen und Datenansichten – in wenigen Schritten rasch neue Erkenntnisse aus den Daten gewinnen.

Und dieser Kurs ist wirklich ein „Workshop“: es gibt keine Folien! Wir erarbeiten uns das praktische Wissen ausschließlich anhand realer Daten und realer Fallstudien, die Sie selber Schritt-für-Schritt unter Anleitung des Dozenten durcharbeiten. „Learning by doing“ ist hier das zentrale Kurskonzept. So sind die Ergebnisse auf Ihren Arbeitsalltag sofort übertragbar.

Am Ende dieses zwei-tätigen Workshops verlassen Sie den Kurs nicht nur mit neuem Wissen über Data Science und Tools, sondern auch mit lauffähigen Beispielen von Data Science Analysen, die Sie gleich auf die Daten Ihres eigenen Unternehmens anwenden können.

Inhalte:

Es werden in den zwei Kurstagen insgesamt vier verschiedene konkrete Data Science Fallstudien anhand realer Daten zusammen mit den Teilnehmern Schritt-für-Schritt erarbeitet.

Dabei werden u.a. folgende Inhalte vermittelt:

  • Einrichten einer Jupyter-Notebook-Arbeitsumgebung
  • Daten einlesen mit Pandas
  • Datenvorverarbeitung mit Pandas: z.B. Datenlücken behandeln, fehlerhafte Daten automatisch erkennen
  • einfache deskriptive Statistiken (Kennwerte) für eigene Daten mit Pandas erzeugen
  • Daten selektieren, sortieren und analysieren
  • Erzeugen anspruchsvoller 2D und 3D Datenvisualisierungen mittels Matplotlib
  • Speichern erzeugter Diagramme und Optimieren für eigene Reports
  • Erste Schritte zum Maschinellen Lernen

Zielgruppe 
Zielgruppe für diesen Kurs sind alle die Daten hauptsächlich in Form von Tabellen vorliegen haben und neues Wissen und anspruchsvolle Visualisierungen aus den Daten generieren möchten.

Programmiervorkenntnisse sind nicht notwendig.

Ziele
Die Teilnehmer besitzen nach Abschluss dieses Kurses die Fähigkeit eigene tabellarische Daten in sogenannten Jupyter-Notebooks einzulesen, vorzuverarbeiten, statistische Analysen durchzuführen und verschiedenste Visualisierungen der Daten zu erzeugen, um neues Wissen aus bereits vorhandenen Daten zu generieren.

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Nov
4
Do
PRÄSENZ / Social-Media: einfacher Start für Kleinunternehmer und Handwerker
Nov 4 ganztägig

 Kooperationsveranstaltung der Bauinnung Nordschwaben und der Technologie Centrum Westbayern GmbH

Viele Kleinunternehmen und Handwerker scheuen sich, ihr Unternehmen in den sozialen Medien zu präsentieren, scheuen den Aufwand des Postings und die Kontinuität, die dafür nötig.
Es ist einfacher als gedacht, man muss es nur tun.
Und mit ein paar Tipps und Tricks lässt sich das auch zeitlich im Rahmen halten.

Diese Hürde würde die Trainerin gerne den Teilnehmern in diesem, sehr praktischen und erarbeitenden Workshop nehmen.

Warum Social Media für Kleinunternehmen oder Handwerksbetriebe?

Mund-zu-Mund Empfehlungen für einen Handwerker sind natürlich die besten Kunden, aber das junge Klientel informiert sich mittlerweile hauptsächlich über soziale Medien und im allgemeinen online. Ist das Unternehmen social-medial aktiv, welche Projekte werden gezeigt, sind sie an innovativen Projekten dran? Hier kann man seine Expertise, sein Wissen und Können darstellen und Eindruck machen. Der erste Kontakt mit einem Unternehmen startet bereits auf Facebook und Instagram. Und zufriedene Kunden bringen Likes und Reichweite, die bei Freunden und Bekannten (meist gleichen Alters) wiederum gesehen werden.

Besonderheit: Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt.
Zielgruppen: Alle, die einfach und ohne viel Aufwand ins Social Media Marketing starten wollen.

Inhalte:
Wir werden bodenständig, einfach und ohne viel Schnickschnack einen Social Media Startleitfaden gemeinsam und für jeden Teilnehmer erarbeiten, mit dem sie für das erste Jahr gut gerüstet sind.
Dabei entsteht ganz nebenbei auch ein kleiner Marketingplan, der ihnen über viele Jahre Orientierung geben kann.

Weitere Informationen hier zum PDF-Downloade….