Azubi Trainingsreihe: Kommunikation und Umgangsformen mit Kollegen und Kunden
Trainingsreihe speziell für Azubis – Azubis von heute, Fachkräfte von morgen – wir bereiten sie vor!
Azubi-Trainingsreihe
Der Einstieg ins Berufsleben stellt Auszubildende vor viele neue Herausforderungen.
In dieser praxisnahen Seminarreihe lernen Azubis, sicher zu telefonieren, klar und überzeugend zu kommunizieren sowie den Rollenwechsel vom Auszubildenden zur Fachkraft souverän zu meistern. Ein intensives Verkaufstraining stärkt den Umgang mit Kunden, und ein praxisnahes KI-Seminar gibt spannende Einblicke in die Zukunftstechnologien – speziell zugeschnitten auf Auszubildende.
Ihre Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen – wir machen sie fit für die Zukunft!
Kommunikation und Umgangsformen mit Kollegen und Kunden
Azubis sind die Zukunft jedes Unternehmens. Ein professionelles und sicheres Auftreten sowie eine wertschätzende Kommunikation sind essenziell für ein gutes Miteinander im Team und im Umgang mit Kunden. Wer von Anfang an souverän auftritt, kann nicht nur Konflikte
vermeiden, sondern auch Vertrauen aufbauen – sowohl bei Kolleg:innen als auch bei Vorgesetzten und Kund:innen.
Im Training lernen die Azubis durch praxisnahe Übungen:
- Respektvoller und freundlicher Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden
- Verständlich sprechen und eine positive Wirkung hinterlassen
- Richtiges Verhalten am Telefon, in E-Mails und in persönlichen Gesprächen
- Rollenverständnis: Wann bin ich Kollege, wann Repräsentant des Unternehmens?
- Gute Umgangsformen im Geschäftsleben kennen und anwenden
- Mehr als nur Höflichkeit – Kommunikation als Erfolgsfaktor
Durch das Training gewinnen die Azubis Sicherheit in der Kommunikation, treten souveräner auf und tragen aktiv zu einem positiven Betriebsklima bei. So erleichtert ein professionelles Miteinander den Start ins Berufsleben und sorgt für nachhaltigen Erfolg!
Weitere Themen aus der Reihe:
- Der Rollenwechsel vom Azubi zum erfolgreichen Mitarbeiter 10.07.2025
- Lernstrategien und Lerntechniken für Azubis 08.09.2025
- Der Verkaufsboost: Verkaufskompetenzen im Azubi-Alltag 20.10.2025
- Telefontraining für Azubis: Sicher, freundlich und professionell am Telefon 04.11.2025
- Fit für die Zukunft: KI-Kompetenzen für Ihre Azubis 24.11.2025