Betriebliche Umstrukturierungen mit Versetzungen,  Aufhebungen und Trennungen durchzuführen, gehört für Führungskräfte und Personalmanager zu den heikelsten Managementaufgaben. Dabei sind Trennungen Teil jeder Organisations- und Personalentwicklung und somit eine kontinuierliche Managementaufgabe – auch in guten Zeiten.

Managementfehler kosten viel Geld, senken Motivation und Produktivität und gefährden die Zukunft des Unternehmens.

Der Workshop bietet Verantwortlichen und Akteuren in Unternehmen erprobte Handlungsempfehlungen, wie personelle Veränderungen einschließlich Kündigungen und Aufhebung des Arbeitsvertrages professionell, wirtschaftlich, aber auch fair und menschlich wertschätzend gestaltet werden können.

Nutzen der Teilnahme für HR-Manager und Führungskräfte

Ihre Teilnahme wird dazu beitragen:

– Kosten und Eskalationen zu verhindern
– Akzeptanz bei der Arbeitnehmervertretung zu erhöhen
– Langwierige Prozesse beim Arbeitsgericht zu vermeiden
– Sicher und souverän die Gespräche zu führen
– Fair, respektvoll und zielführend zu handeln
– Qualitativen Personalumbau termingerecht durchzuführen
– Image und Arbeitgebermarke zu schützen
– Schäden bei Mensch und Unternehmen zu vermeiden.

Im Mittelpunkt des Kurses steht die Gesprächsführung, d. h. die Art und Weise der Mitteilung der Trennungsentscheidung, die Begründung und der Umgang mit erwarteten und unerwarteten Reaktionen der Betroffenen. Arbeitsrechtliche  Fragen werden nicht behandelt.

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