KOMPAKTKURS: Produktmanagement für Einsteiger – professionell, begeisternd, digital  

Richtige Produkte und kaufende Kunden bestimmen das Geschäft in Unternehmen. Professionelles Produktmanagement ist ein Schlüssel dafür, dass Produkte von Kunden begehrt werden und dem Unternehmen Ertrag bringen. Die Teilnehmer erhalten fundierte Kompetenzen für ein verantwortungsvolles Denken, Planen und Handeln als Produktmanager.

  1. Tag: Produktmanagement – Philosophie, Instrumentarium,
    Vernetzung im Unternehmen
  2. Tag: Produktmanagement mit Möglichkeit, konkrete Herausforderungen im Produktmanagement und/oder der Kommunikation in den teilnehmenden Firmen zu besprechen
  3. Tag: Absatz- und Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt digitale Kommunikation

Zielgruppe:
Der Kurs wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing, Kommunikation und Produktmanagement, an Projekt- und Bereichsleiter für Forschung und Entwicklung sowie an Repräsentanten dieser Fachabteilungen.

INHALTE:

Produktmanagement – Philosophie, Instrumentarium, Vernetzung im Unternehmen

  • Produktmanagement als zentrale marktorientierte Geschäftsfunktion
  • Philosophie und Instrumentarium eines modernen Produktmanagements
  • Produktmanagement als Schnittstelle zu anderen Abteilungen
  • Richtige Produkte und Sortimente haben direkten Einfluss auf Geschäft, Kosten und Prozesse
  • Produktmanagement im systematischen Zusammenhang: Lasten- und Pflichtenhefte, qualitative und quantitative Positionierungen, USPs, Verkaufspreise, Wertanalysen, Deckungsbeiträge, Lebenszyklen

Möglichkeit, konkrete Herausforderungen im Produktmanagement und/oder der Kommunikation in den teilnehmenden Firmen zu besprechen

Absatz- und Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt: digitale Kommunikation

  • Unterschiede und Aufgaben der Absatz- und Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationsmanagement
  • Hintergründe zur analogen und digitalen Mediennutzung
  • Grundlagen der Markenführung
  • Überblick zu zeitgemäßen Kommunikationsinstrumenten (z. B. Suchmaschinenmarketing, Content Marketing, Affiliate Marketing, Newsletter-Marketing, Social Media u.a.)

Preis: 1 029 € + MwSt.
Anmeldung per E-Mail unter: anmeldung@tcw-donau-ries.de

 

PRÄSENZ / Seminar: Fachkräftesicherung – Fachkräfte gewinnen und halten

Das Thema Fachkräftesicherung treibt aktuell viele Unternehmen um. Für viele Unternehmen wird es immer schwerer, geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden, um die Vakanzen zu besetzen.

Zum einen stehen aufgrund des demografischen Wandels weniger junge Menschen am Arbeitsmarkt zur Verfügung, die Zahl der Bewerbungen wird kleiner und die Baby Boomer gehen schrittweise in den Ruhestand. Zum anderen haben die Erfahrungen in der Pandemiezeit ihre Nachwirkungen – dies veranschaulichen beispielhaft die Diskussionen um mobiles Arbeiten, Workation oder eine 4-Tage-Woche. Mitarbeitende wie Bewerber/-innen wissen um ihre gute Ausgangslage: Die Unternehmen müssen sich positionieren, sie konkurrieren um gute Bewerber-/innen und müssen sie zu überzeugen wissen. Die Kandidat/-innen befinden sich damit in einer gestärkten Position und können höhere Forderungen stellen als vorherige Generationen.

Um im war for talents erfolgreich zu bestehen und die Talente (a) für sich zu gewinnen und (b) langfristig zu binden, müssen sich Personalverantwortliche den neuen Herausforderungen des Arbeitsmarktes stellen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um den Fachkräftebedarf und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Was ist zu tun, um die eigene Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen, damit Mitarbeitende zufrieden sind und das Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen? Welche Personalmarketingmaßnahmen sind erfolgversprechend? Welche Arbeitsbedingungen und Benefits sind gefragt? Was ist zur Mitarbeiterbindung zu beachten? Wo lassen sich Verbesserungen relativ schnell und mit hoher Reichweite erreichen?

Das Seminar soll Anregungen geben, Erfolgsbeispiele verdeutlichen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion geben.

Zentrale Inhalte:

 Talente identifizieren und ihre Erwartungen kennen

  • Arbeitgeberattraktivität – was heißt das heute und wo ist zur Verbesserung anzusetzen?
  • Erwartungen der Generationen Y und Z
  • Erwartungen von Professionals
  • Diversity & Inklusion – neue Zielgruppen gezielt rekrutieren:
  • Frauen in Männerdomänen
  • MigrantInnen, Menschen mit Fluchthintergrund, Rekrutierung aus dem Ausland
  • Silver Agers
  • Arbeitgeberbewertungsplattformen, Weiterempfehlungsraten und Umgang damit
  • Benefits – was bieten andere, was erwarten Bewerber/-innen?

Personalmarketing zur gezielten Ansprache von Auszubildenden, HochschulabsolventInnen und berufserfahrenen Fach- und Führungskräften

  • Stellenanzeigen, Suchmaschinenoptimierung und Gestaltung von Homepage/Karriereseite
  • Social Media Kampagnen: Was hat funktioniert? Was war ein Irrweg?
  • Active Sourcing zur Direktansprache – Aufwand, Prozessmanagement und Erfolgsfaktoren
  • Programme Mitarbeitende-werben-Mitarbeitende: Rahmenbedingungen und Erfahrungen
  • Neue Entwicklungen: one click Bewerbung, Videobewerbung, Talk´n´job
  • Besondere Herausforderungen in ländlichen Regionen: Vermarktung des Standortes, Mobilitätsunterstützungen

Candidate Journey erfolgreich gestalten

  • Prozessgestaltung und -überprüfung
  • Schnelligkeit gewinnt!
  • Wertschätzender Umgang, umgekehrte Bewerbung

Mitarbeiterbindung

  • Warum wechseln Professionals?
  • Frühwarnsignale richtig deuten und gegensteuern
  • Auswirkungen der Pandemiezeit
  • Arbeiten wann und wo ich will? Work-Life-Balance, attraktive Arbeitszeitmodelle und Flexibilisierung von Arbeitsort proaktiv gestalten

Zielgruppe: Führungskräfte, die für die Personalauswahl verantwortlich sind, Geschäftsleitungen, die ihr Unternehmen zukunftsorientiert aufstellen wollen, Fachkräfte aus dem Personalbereich, die neue Anregungen zur Fachkräftesicherung und Mitarbeiterbindung suchen

Methoden: Präsentationen, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussionen

Seminarleitung: Prof. Dr. Erika Regnet, HS Augsburg, Fakultät für Wirtschaft, Professur für Personalmanagement

Prof. Dr. Erika Regnet ist Autorin zahlreicher Fachartikel zu den Themen Arbeitgeberattraktivität, Personalmarketing und Recruiting. Seit Jahren führt sie in der Region Studien und Projekte zum Thema Fachkräftesicherung und Arbeitgeberattraktivität durch.

Teilnahmegebühr: 349,00 € + MwSt.
Anmeldung per E-Mail an: anmeldung@tcw-donau-ries.de

Tag des offenen Labors: Forschung, Studium, Weiterbildung

Wir öffnen  für Sie ab 16:00 Uhr unsere Labore und die Robotikhalle

Lernen Sie unsere Angebote und Themenschwerpunkte unverbindlich und in entspannter Atmosphäre kennen.

Bei zwei Rundgängen (16.00 Uhr und 17.00 Uhr) haben Sie die Möglichkeit, das TTZ Nördlingen, den Studiengang Systems Engineering (Digital & Regional) und das Technologie Centrum Westbayern kennen zu lernen.

Kommen Sie bei unterschiedlichsten Stationen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Gespräch und diskutieren Sie Ihre Ideen und Fragestellungen.

Besuchen Sie außerdem zwei Vorträge:

  • um 16.30 Uhr Präsentationen der Semesterprojekte im Studiengang Systems Engineering (Hochschule Augsburg | Digital und Regional) und Besichtigung Hörsäle und Studienlabore
  • um 17.30 Uhr findet unser Masterpieces 3 statt: Pralinengetriebe – Eine Innovation für die Verpackungsindustrie mit Prof. Florian Kerber (TTZ Nördlingen), Stefan Fischer (TTZ Nördlingen) und Karl-Ludwig Schinner (opdi-tex GmbH)

Hier finden Sie das komplette Programm zum PDF-Download

Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Die Veranstalter: TTZ Nördlingen, Studiengang Systems Engineering (Digital & Regional), Technologie Centrum Westbayern, Nördlingen

Eine Anmeldung ist bis 16.04.2023 über folgenden Link möglich: https://eveeno.com/953748320

Fachvortrag: Erfolgreiches Online-Marketing für Unternehmer, Startups und Gründer

In dem Vortrag erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Anforderungen und Must-Haves einer Firmenwebseite als Basis für einen erfolgreichen Onlineauftritt und die gängigen Onlinemarketing Maßnahmen für Unternehmer, Gründer und Startups.

Anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis betrachten wir die Social Media Möglichkeiten (Facebook und Instagram), sowie Google Business als „lokale Suchmaschinenoptimerung“ und Google Ads für zielgerichtete Werbekampagnen.

Inhalte: 

  • Worauf muss bei einer Firmenwebsite geachtet werden?
    Ein professioneller Onlineauftritt als Basis des Online Erfolges!
  • Überblick über Onlinemarketing Möglichkeiten für Unternehmen
    Social Media (Facebook und Instagram), Google Business für Lokal SEO und Google Ads
  • Wie kann mal Social Media für sein Unternehmen nutzen?
    Punktgenaue Werbemöglichkeiten durch Targeting
  • Digitales Recruiting – online endlich Mitarbeiter finden
    Facebook und Instagram für Mitarbeiterfindung

Die Teilnahme ist kostenfrei!
Anmeldung bitte per E-Mail unter: anmeldung@tcw-donau-ries.de

 

PRÄSENZ // Vortrag: TASK FORCE TOURISTIK – Die Zukunft von Touristik und Bau

Drei Sprecher zu folgenden Themen:

  • Probewohnisti – ein zukunftsweisendes Konzept für neuen Tourismus in der Region
    Pierre Engelhardt, Raumausstatter, Inhaber von Tessuti Wohnideen und Gründer von Probewohnisti
  • Potentiale entfalten – Fördermöglichkeiten in der Touristikbranche
    Roland Eberhard, Fördermittelberater mit Schwerpunkt Energie

  • Bauen im Bestand – wo geht die Reise hin ?
    Natalie Jürgens, Architektin und Trendscout

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei!

Im Anschluss findet ab ca. 17.30 Uhr ein Abendessen im Wengers Brettl mit den Keynote Speakern und dem Organisationsteam statt.

Wir bitten um schriftliche Anmeldung per Mail bis zum 14.03.2023:

Mail: Engelhardt@DataMediaOne.com

  1. für den Vortrag (kostenfrei)
  2. fürs Abendessen (kostenpflichtig / a`la carte)

Weitere Informationen…..

PRÄSENZ / Mit innerer Stärke und Gelassenheit souverän Ihre Ziele erreichen für Frauen in Fach- und Führungspositionen

Stärken stärken und bewusst einsetzten, Ressourcen entdecken

Wissen Sie, was Sie können – wo Ihr Potenzial an Talenten, Stärken und Ressourcen liegt? Zeigen Sie im Job, was Sie können, um beruflich darauf aufzubauen. Denn neben dem, was Sie können, ist ausschlaggebend, was Sie anderen davon zeigen. Selbstbewusstes und souveränes Auftreten sind im
beruflichen Alltag die Basis für Ihren Erfolg. Erfahren Sie in diesem Seminar mehr über Ihre Stärken sowie Ihr Selbstwertgefühl und wie Sie mit mehr Gelassenheit und Durchsetzungskraft Ihre Ziele zukünftig noch besser erreichen.

Inhalte:

Selbst- und Fremdbild: Stärken erkennen – Stärken stärken

  • Wie sehen Sie sich und wie sehen Sie andere? Selbst- und Fremdbild.
  • Werden Sie sich Ihrer eigenen Stärken, Talente und Ressourcen bewusst und setzen Sie diese gekonnt ein.
  • Stärken stärken anstatt Schwächen zu kompensieren.

Woher kommt mein Selbstwertgefühl?

  • Sie lernen Ihr Selbstwertgefühl aktiv selbst zu stärken.
  • Souverän in herausfordernden Situationen
  • Sich abgrenzen und situationsgerechtes Verhalten entwickeln.
  • „Nein“ sagen lernen: wohlwollend oder abgrenzend!
  • Übungen für schnelles Self-Empowerment

Die eigene Durchsetzungskraft steigern

  • Was heißt es, sich durchzusetzen?
  • Wie durchsetzungsstark sind Sie und wollen Sie sein?
  • Überzeugend und souverän auftreten.

Preis: 349,00 € + MwSt.
Anmeldung per E-Mail an: anmeldung@tcw-donau-ries.de

PRÄSENZ / Seminar: 8D Report

Der eintägige 8D-Workshop ist ein strukturierter Workshop-Prozess, der auf die systematische Problemlösung von Problemen abzielt. „8D“ steht für „Eight Disciplines“ und umfasst acht Phasen, die in einem Team von Experten durchgeführt werden, um ein Problem zu lösen und zukünftige Probleme zu vermeiden.

Der Inhalt des Workshops umfasst:

  • Teamzusammenstellung: Bildung eines interdisziplinären Teams mit unterschiedlichen Fachgebieten und Fähigkeiten.
  • Problemdefinition: Klare und eindeutige Definition des Problems und dessen Auswirkungen.
  • Sofortmaßnahmen: Identifikation und Durchführung von Sofortmaßnahmen, um das Problem zu kontrollieren und weitere Schäden zu verhindern.
  • Ursachenanalyse: Ursachenanalyse des Problems mithilfe von verschiedenen Methoden wie 5-Why-Analyse, Ishikawa-Diagramm oder FMEA.
  • Lösungsfindung: Identifikation und Bewertung von potenziellen Lösungen für das Problem.
  • Lösungsumsetzung: Entwicklung und Durchführung eines Aktionsplans zur Umsetzung der ausgewählten Lösung.
  • Maßnahmenüberprüfung: Überprüfung der Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen.
  • Vorbeugung: Entwickeln von Maßnahmen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Ziel des Workshops ist es, die Problemlösungskompetenz des Teams zu verbessern und ein strukturiertes Vorgehen für die systematische Problemlösung zu etablieren.

Preis: 349 00 € + MwSt. / je TN
Anmeldung per E-Mail unter: anmeldung@tcw-donau-ries.de

SEMINAR: Punktgenau reagieren – Schlagfertigkeit im Arbeitsleben

SEMINAR: Punktgenau reagieren – Schlagfertigkeit im Arbeitsleben

Schlagfertigkeit ist mehr als ein flotter Spruch zur rechten Zeit. Mehr noch: Sich verbal nicht in die Enge treiben zu lassen, hilft.
Man wird besser verstanden, man wird selbstbewusster. Eine klare Kommunikation erhöht die Akzeptanz bei Kollegen und trägt somit entscheidend zu einer guten Teamarbeit und Verbesserung des Betriebsklimas bei.

Ein Workshop für alle, die in täglichen Situationen des Arbeitslebens souveräner reagieren möchten und Ihre Kommunikationsfähigkeiten ausbauen
möchten.

Inhalte: 

  • Wie der Körper bei einem verbalen Angriff reagiert
  • Wie das Gehirn bei einer sprachlichen Attacke arbeitet
  • Wie wir geprägt sind – das Selbstbewusstsein
  • Typisch Mann – Typisch Frau
  • Situationen aus dem täglichen Arbeitsleben
  • Wie man grundsätzlich ins Schwarze trifft
  • Schlagfertigkeit – mehr als ein flotter Spruch
  • Das ABC des erfolgreichen Konterns
  • Die (un)-geliebte Gegenfrage
  • Aggressivität – nein danke!
  • Erste Hilfe, Tipps & Tricks

Methoden:
Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten, Praxisübungen

Teilnehmerzahl begrenzt auf maximal 8 Teilnehmer.
Teilnahmegebühr: 
349,00 € + MwSt.

Anmeldung: Bitte per E-Mail unter anmeldung@tcw-donau-ries.de. Weitere Informationen auch telefonisch 09081 8055-100.

 

Bildquelle Copyright: Fotolia.com

PRÄSENZ // Texten wie ein Profi für alle Fälle

PRÄSENZ // Texten wie ein Profi für alle Fälle

Der Workshop, den wirklich jeder braucht! Der Workshop, der wirklich anders ist!

Professionelle E-Mails, Updates für die Website, knackige 280 Zeichen bei Twitter, ein Post bei facebook, die klaren Botschaften für den Flyer, die perfekte Präsentation für den Vorgesetzten, der ansprechende Newsletter für Kunden und der unterhaltsam-informative für die Kollegen.
Millionen Menschen schreiben täglich.

Und sie kämpfen – mit Worten, mit Schreibblockaden und nicht zuletzt mit der Unsicherheit. Wird das Geschriebene richtig verstanden?
Kommt die Botschaft an? Habe ich mit meinem Text Erfolg?

Stellt sich die Frage: Wie arbeiten Profis?

Und weiter: Haben Sie schon einmal die Gelegenheit gehabt, Seite an Seite mit einem gelernten Texter zu arbeiten?
Mehr noch: Möchten Sie einmal dabei sein, wenn ein perfekter Beitrag entsteht? Wollten Sie Tipps und Tricks aus erster Hand bekommen?

Schauen Sie der Frau über die Schulter, die in über 30 Jahren für alle großen Verlage der Republik geschrieben hat, die für Publikumstitel ebenso wie für
Fachmagazine textet, die als Ghostwriterin sowie als Autorin für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) arbeitet und deren Kindergeschichten, Bedienungsanleitungen und Handbücher gleichermaßen faszinieren und überzeugen.

Zielgruppe
Ein Workshop für Alle, die zukünftig im Arbeitsleben durch gute Texte und passende Formulierungen überzeugen wollen.

Teilnahmegebühr: 349,00 € + MwSt.
Anmeldung: Bitte per E-Mail an: anmeldung@tcw-donau-ries.de. Weitere Informationen auch telefonisch unter 09081 8055-100.

PRÄSENZ // Professionelle E-Mail Kommunikation

Profis erkennt man sofort E-Mail-Kommunikation – der Betreff muss (be)treffen

E-Mails sind das Kommunikationsmittel Nummer 1 in der modernen, globalen Arbeitswelt. Doch während in der Regel jeder gelernt hat, einen Geschäftsbrief zu schreiben, war die korrekte Geschäftsmail bei den wenigsten ein Thema während der Ausbildung oder im Studium. So beherrscht bis heute „Learning by doing“ die E-Mail-Kommunikation – mit zum Teil fatalen Folgen: Inhalte werden missverstanden, wichtige Informationen gar nicht gelesen. Zudem werden Arbeitsprozesse negativ beeinflusst, wodurch Zeit verloren geht und Kosten in Millionenhöhe entstehen.

Erschwerend kommt hinzu: Die über 280 Milliarden (!) E-Mails, die allein in Deutschland täglich versendet werden, verursachen bei den Mitarbeitern nachweisbar Stress und Unzufriedenheit. Bleibt die Frage: Wie kann man E-Mails gewinnbringend, effektiv und ohne Stress für sich selbst und das Unternehmen nutzen?

Die Antwort liefert Ihnen unser Workshop „Professionelle und zeitgemäße E-Mail-Kommunikation“.

Zielgruppe: Alle, die im täglichen Berufsleben durch eine professionelle E-Mail-Kommunikation überzeugen wollen.

Auszüge aus dem Inhalt: 

  • Welches sind die größten Fehler beim Einsatz von E-Mails und wie kann man sie vermeiden?
  • Was muss man sprachlich beachten, damit die E-Mail garantiert gelesen wird und nicht in der „Warteschleife“ landet?
  • Welche Struktur hat eine geschäftliche E-Mail?
  • Wie muss man formulieren, damit die E-Mail auf den Empfänger professionell-modern aber keinesfalls zu locker aber auch nicht „old-school“ wirkt?
  • Wie muss man Anfragen und Botschaften formulieren, damit der Empfänger gerne und positiv antwortet?
  • Woran erkennen Sie und Ihre Geschäftspartner eine professionelle E-Mail-Kommunikation?
  • Wie wird man der E-Mail-Flut Herr, spart Kosten und vermeidet Stress?

u.v.m.

Preis: 349,00 € + MwSt.
Anmeldung per E-Mail unter: anmeldung@tcw-donau-ries.de