Zahlreiche Gedankenanstöße zum Thema „Kommunikation“ gab Kathrin Güntert vergangen Donnerstag im Technologie Centrum Westbayern. Der sehr lebendige und praxisnahe Fachvortrag begeisterte die zahlreichen Teilnehmer. Er beinhaltete einen Einblick in wichtige Kommunikationsmodelle. und viele praktische Tipps für eine erfolgreiche und konstruktive Kommunikation
Spannender und informativer Spaziergang durch das Darknet
Zahlreiche Teilnehmer beim gemeinsamen Vortrag mit Kutzschbach Electronic GmbH & Co. KG
Die Zahl der Hackerangriffe steigt stetig – häufige Meldungen in der Presse. Einen Hackerangriff kann jedes Unternehmen treffen, egal welcher Größe.
Zahlreiche Teilnehmer informierten sich am TCW bei einem gemeinsamen Vortrag mit der Fa. Kutzschbach Electronic GmbH & Co. KG zum Thema „Darknet und Cyberangriffe“.
Der IT-Spezialist Tobias Schiffelholz (Leitung Service & Support Kutzschbach Electronic GmbH & Co. KG) unternahm mit ihnen einen Ausflug in die Welt der Cyberbedrohungen. Er zeigte die Vorgehensweise von Hackern anhand von Praxisbeispielen auf. Er erklärte, wie man regiert, wenn man gehackt wurde und stellte Lösungen z.B. die 4-Säulen-Strategie von Kutzschbach zur Abwehr von Hackerangriffen vor.
Digitalisierung in kleineren Unternehmen -was ist das überhaupt?
Vortrag am TCW in Kooperation mit der Bauinnung Donau-Ries gab hierzu Antworten
Gerade für kleine mittelständische Unternehmen stellt sich immer wieder die Frage, ob sie bei Schlagwörtern wie „Digitale Transformation“ und „Digitalisierung“ überhaupt zur Zielgruppe gehören. Und wenn ja, was steckt hinter diesen Begriffen? Sind sie relevant für Klein- und Kleinstbetriebe? Und was heißt Digitalisierung und digitale Transformation in diesem Fall überhaupt?
Erik Rojas, (Handelsfachwirt, Softwareentwickler, Geschäftsführer Argentumware GmbH, Fünfstetten) zeigte in seinem Vortrag am Technologie Centrum Westbayern, der in Kooperation mit der Bauinnung Donau-Ries stattfand, zahlreiche Beispiele für Kleinunternehmer zu Digitalisierungsmöglichkeiten auf. Er beantwortete viele Fragen wie z.B. Was macht Sinn und ab welcher Größe? Was sind Faktoren für einen sinnvollen Einsatz? Welche Ressourcen sind nötig?
Aber er ging auch auf mögliche Risiken und Bedenken ein z.B. Datenschutz oder auch Nutzung so genannter Clouddienste.
New Work – Neue veränderte Arbeitswelt
Neue Vortragsreihe am Technologie Centrum Westbayern in Kooperation mit der Schule für Unternehmer möchte informieren und Entscheidungshilfen geben.
NEW WORK – das ist doch, wenn die Leute im Schneidersitz auf dem Sofa sitzen und am Laptop ihre Projekte bearbeiten??? New Work ist ein viel strapazierter Begriff.
Neue Vortragsreihe zu „New Work“ am Technologie Centrum Westbayern möchte Klarheit schaffen.
Was ist genau „New Work“? Nur Homeoffice? Brauchen wir das? Macht es Sinn, sich damit (auch weiter) zu beschäftigten? Welche Vor- und Nachteile hat „New Work“? Wie profitieren Unternehmen und Mitarbeiter? Wie funktioniert die praktische Umsetzung?
Diese und viele andere Fragen, werden in einer neuen Vortragsreihe zum Thema „New Work“ am Technologie Centrum in Kooperation mit der Schule für Unternehmer (Augsburg) beantwortet.
Ziel ist es einen Überblick und eine Entscheidungshilfe zu geben, ob es Sinn macht sich im eigenen Betrieb / Unternehmen mit dem Thema oder Teilbereichen intensiver zu beschäftigen. Es werden Antworten und Impulse gegeben, welche Möglichkeiten es gibt, New Work gewinnbringend zu nutzen.
Themen und Termine im Überblick:
Vortrag 1: Ich war noch niemals in „New Work“ – Überblick und Einführung am 20.10.2022
Vortrag 2: New Work – der Mensch im Mittelpunkt – Herausforderungen an Führungskräfte und Team-Mitglieder am 01.12.2022
Vortrag: 3: New Work – Raum für neue Arbeitswelten am 26.01.2023
Vortrag 4: Digitalisierung ermöglicht neues Arbeiten am 15.02.2023
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte kurze Anmeldung per E-Mail unter anmeldung@tcw-donau-ries.de Weitere Veranstaltungen und Informationen im Internet unter www.tcw-donau-ries.de