Wir lernen sprechen und anschließend reden. Ein feiner aber bedeutender Unterschied. Was viele jedoch nie lernen ist zu kommunizieren. Fakt ist: Wer etwas vermitteln, verhandeln oder verkaufen will, muss mehr als ein solider Rhetoriker oder begabter Texter sein. Wer das Sender-Empfänger-Prinzip kennt, ist auf dem richtigen Weg aber noch längst nicht am Ziel. Denn Tatsache ist auch: Eine gute Botschaft zu senden, bedeutet nicht automatisch, dass diese den Empfänger auch erreicht.
Ein Workshop für alle, die Erfolg haben möchten: im Privat- und Geschäftsleben.
Inhalte:
Grundlagen einer effektiven Kommunikation
Warum es wichtig ist, gute Gesprächsvoraussetzungen zu schaffen
Kontakt zum Gegenüber herstellen
„aktives Zuhören“
Stellen Sie richtige und wichtige Fragen
Wahrnehmungsfaktoren erkennen und nutzen
die besondere Rolle des Feedbacks
Was Sie beachten sollten, damit Verhandlungen, Meetings und Gespräche zum Erfolg führen!
Beispiele aus der Praxis
Methoden:
Kurzvorträge, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten, Praxisübungen
Teilnehmerzahl begrenzt auf 8 bis maximal 10 Teilnehmer.