Eine klare Kommunikation ist der Erfolgsfaktor Nr. 1 in der Zusammenarbeit. Dennoch gibt es immer wieder Missverständnisse durch mangelnde Kommunikation oder Wertschätzung. Gerade wenn heikle Themen im Mitarbeitergespräch angesprochen werden sollen, braucht der Leiter einen roten Faden, Kontakt zum Mitarbeiter und die notwendige Gelassenheit. Im Training arbeiten wir an der Gesprächsführungskompetenz und am Umgang mit Konflikten.

Das Seminar ist interaktiv angelegt. Die Teilnehmer*innen werden durch Übungen miteinbezogen. Austausch und gegenseitige Unterstützung sind erwünscht.

Inhalte: 

• Mitarbeiter und Kollegen typgerecht informieren
• Lob und Anerkennung glaubwürdig rüberbringen
• Das Kritikgespräch: Wortwahl und Ton
• Aufbau eines Problemlösegesprächs – der rote Faden
• Wichtiger als Techniken: Die Haltung im Gespräch
• Was steckt hinter einem Verhalten? Die Pyramide des Erfolgs
• Der Leiter als Coach: Wie kann ich Mitarbeiter coachen?

Zielgruppen:

• Alle, die in irgendeiner Form (Führungs-)Verantwortung haben
• Alle, die ihr Führungswissen auffrischen wollen
• Führungsnachwuchs

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