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Aufgrund des demografischen Wandels stehen weniger junge Menschen am Arbeitsmarkt zur Verfügung, die Zahl der Bewerbungen wird kleiner und auf der anderen Seite gehen die Baby Boomer schrittweise in den Ruhestand. Für viele Unternehmen wird es deshalb immer schwieriger, geeignete BewerberInnen zu finden, um die Vakanzen zu besetzen. BewerberInnen wissen um ihre gute Ausgangslage: Nicht nur sie konkurrieren gegeneinander, auch die Unternehmen müssen sich positionieren und konkurrieren um die BewerberInnen. Die KandidatInnen befinden sich damit in einer gestärkten Position und können höhere Forderungen stellen als vorherige Generationen.

Um im war for talents erfolgreich zu bestehen und die Talente für sich zu gewinnen, müssen sich Personalverantwortliche den neuen Herausforderungen des Arbeitsmarktes stellen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um den Fachkräftebedarf und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Welche Kennzahlen sind aussagestark und sollten analysiert werden? Was ist zu tun, um die eigene Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen, damit Mitarbeitende zufrieden sind und das Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen? Welche Personalmarketingmaßnahmen sind erfolgversprechend? Wo lassen sich Verbesserungen relativ schnell und mit hoher Reichweite erreichen?

Das Seminar soll Anregungen geben, Erfolgsbeispiele verdeutlichen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion geben.

Inhalte:  

Talente identifizieren und ihre Erwartungen kennen

  • Arbeitgeberattraktivität – was heißt das heute und wo ist zur Verbesserung anzusetzen?
  • Erwartungen der Generationen Y und Z
  • Diversity & Inklusion – neue Zielgruppen gezielt rekrutieren:
  • Frauen in Männerdomänen
  • MigrantInnen
  • Menschen mit Fluchthintergrund
  • Rekrutierung aus dem Ausland
  • Silver Agers
  • Menschen mit Handicap
  • Arbeitgeberbewertungsplattformen, Weiterempfehlungsraten und Umgang damit

Personalmarketing zur gezielten Ansprache von Auszubildenden, HochschulabsolventInnen und berufserfahrenen Fach- und Führungskräften

  • Ansprechende Gestaltung von Stellenanzeigen und Homepage/Karriereseite
  • Active Sourcing zur Direktansprache – Aufwand, Prozessmanagement und Erfolgsfaktoren
  • Programme Mitarbeitende-werben-Mitarbeitende: Rahmenbedingungen und Erfahrungen
  • Social Media Kampagnen: Was hat funktioniert? Was war ein Irrweg?
  • Beispiele für neue Entwicklungen: one click Bewerbung, Videobewerbung, Talk´n´job
  • Besondere Herausforderungen in ländlichen Regionen: Vermarktung des Standortes, Mobilitätsunterstützungen

Candidate Journey erfolgreich gestalten

  • Prozessgestaltung und -überprüfung
  • Schnelligkeit gewinnt!
  • Wertschätzender Umgang, umgekehrte Bewerbung

Mitarbeiterbindung

  • Warum wechseln Professionals?
  • Frühwarnsignale richtig deuten und gegensteuern
  • Auswirkungen der Pandemiezeit
  • Work-Life-Balance und attraktive Arbeitszeitmodelle
  • Fahrzeiten und mobiles Arbeiten

Zielgruppen: 

  • Führungskräfte, die für die Personalauswahl verantwortlich sind
  • Geschäftsleitungen, die ihr Unternehmen zukunftsorientiert aufstellen wollen
  • Fachkräfte aus dem Personalbereich, die neue Anregungen suchen

Methoden
Kurzvorträge, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussionen

Teilnahmegebühr: 349,00 € + MwSt.

Anmeldung: Bitte per E-Mail unter anmeldung@tcw-donau-ries.de oder tel. 09081 8055-100.

Veranstaltungsort: Technologie Centrum Westbayern GmbH, Emil-Eigner-Straße 1, 86720 Nördlingen