Welche Sozialen Netzwerke sind für Werbungtreibende in 2020 relevant? Was leisten Facebook, LinkedIn, Xing & Co.? Welche Plattform birgt welche Potenziale und eignet sich für welches Kommunikationsziel und welche Zielgruppe?
Sie lernen im Seminar, welche Plattformen für Ihre Ziele relevant sind und wie Sie Ihre Social Media Aktivitäten erfolgreich aufbauen, organisieren und messen.
Es liefert praxisnahe Strategien und Tipps für Verantwortliche in Marketing, Sales und HR, die Social Media für Branding, Networking oder Personalbeschaffung einsetzen möchten. In einem spannenden, kurzweiligen Seminar mit Kommunikationsberater und Agenturgründer Boris Wollny lernen Sie die wichtigsten Kommunikationsregeln, Vorgehensweisen und Mechanismen kennen, um Inhouse oder mit Agenturunterstützung Ihre Ziele zu erreichen.
Inhalte:
Soziale Netzwerke – Einführung, Übersicht, Einordnung
Facebook/Youtube, LinkedIn/Xing, Instagram/Pinterest, optional: Jodel/Tiktok, Twitter
- Funktionsweisen
- Nutzungszahlen
- Zielgruppen
Einsatzmöglichkeiten von Social Media für Marketing, Vertrieb, Service und Personalbeschaffung/-marketing mit Beispielen
Einrichten und Organisieren
- Persönliche Accounts und Unternehmensaccounts
- Accounts anlegen und optimieren am Beispiel Xing
- Optional: Facebook Business Manager
Wie bringe ich mich ein?
- Themen finden
- Redaktionsplanung
- Content Bank und Facebook Stundenplan
- Interessante Accounts und Multiplikatoren finden
- Eigenmarketing
Wie nutze ich LinkedIn- & Facebook-Gruppen?
- Relevante Gruppen finden
- Infos vs. Werbung
- authentisch kommunizieren
Ziele definieren
- KPI von Engagement bis Traffic
- Optional: Social Media Guidelines
Relevante Apps für Kommunikation, Organisation
Worauf muss ich achten?
- Privatsphäre
- Umgang mit Bildmaterial
- Privatsphäreneinstellung am Beispiel Xing / LindIn
- Kurzcheck Datenschutz
Social Advertising in Facebook, Xing, LinkedIn
Einführung in Zielgruppen, Ziele und Werbeformate
Vertiefung: Werbeplanung und -management am Beispiel Facebook
- Customer Journey
- Matched Audiences und Lookalikes
- Anzeigengestaltung (Single Ad, Caroussel Ad, Video Ad)
Einblick in Tracking und Datenschutz
Marketing in LinkedIn für Marketing, Sales und HR
XING Marketing Solutions
Vertiefung: Personalbeschaffung von Azubi bis Architekt
- Zahlen & Fakten
- Warum die Stellenanzeige tot ist
Bewerbungsverfahren 3.0: Warum klassische Stellenbörsen und Apps nicht funktionieren
Relevante Kanäle
- Google & Facebook Jobs
- LinkedIn Recruiter
- XING E-Recruiting 360
- Website
Marketing-Automation
Weitere Informationen hier zum PDF-Download….